Intermittierende Lichttherapie versus kontinuierliche Lichttherapie bei Neugeborenengelbsucht

Fragestellung des Reviews

Ist bei Neugeborenen mit Gelbsucht eine intermittierende Lichttherapie im Vergleich zu einer kontinuierlichen Lichttherapie wirksam, um den Bilirubinspiegel zu senken?

Hintergrund

Die Neugeborenengelbsucht ist eine gelbliche Verfärbung der Haut des Neugeborenen, die auf einen hohen Bilirubinspiegel (ein gelber Farbstoff, der natürlicherweise beim Abbau der roten Blutkörperchen entsteht) zurückzuführen ist. Die Phototherapie (Lichttherapie) ist allgemein als wirksame Behandlung von Neugeborenen mit Gelbsucht anerkannt. Die Phototherapie wird in der Regel kontinuierlich angewendet. Allerdings könnte eine intermittierende Phototherapie Vorteile haben, z. B. eine bessere Versorgung mit Nahrung und eine bessere Bindung von Mutter und Kind. Wir wissen nicht, ob eine intermittierende Phototherapie genauso wirksam ist wie eine kontinuierliche Phototherapie.

Studienmerkmale

Bei der Suche in medizinischen Datenbanken bis Januar 2022 wurden 33 Studien gefunden, die die Wirkung der intermittierenden Phototherapie bei Säuglingen untersuchten. Davon konnten 12 Studien (mit insgesamt 1600 Säuglingen) in diesen Review aufgenommen werden. Eine Studie läuft derzeit noch, bei vier weiteren fehlen noch Informationen. Die primären Zielgrößen, die uns interessierten, waren die Senkungsrate des Bilirubinspiegels im Serum und die bilirubininduzierte Hirnfunktionsstörung (BIND). Die Suche ist auf dem Stand vom 31. Januar 2022.

Hauptergebnisse

Wir fanden keinen oder nur einen geringen Unterschied zwischen intermittierender Phototherapie und kontinuierlicher Phototherapie in Bezug auf die Senkung des Bilirubinspiegels. Die kontinuierliche Phototherapie war bei Frühgeborenen wirksamer, aber wir wissen nicht, ob dies ein relevanter Unterschied ist. Die intermittierende Phototherapie geht mit einer Verringerung der Gesamtzahl der Stunden einher, in denen die Säuglinge der Phototherapie ausgesetzt sind. Theoretisch haben intermittierende Therapien Vorteile, aber es gibt auch wichtige Sicherheitsaspekte, die nur unzureichend untersucht wurden.

Vertrauenswürdigkeit der Evidenz

Insgesamt stuften wir die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz als niedrig oder sehr niedrig ein. Große, qualitativ hochwertige Studien sind sowohl bei Frühgeborenen als auch bei termingeborenen Babies erforderlich, bevor man zu dem Schluss kommen kann, dass intermittierende und kontinuierliche Phototherapieschemata gleichermaßen wirksam sind.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, T. Brugger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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