Medizinisch unterstützte Flüssigkeitszufuhr zur Unterstützung von Menschen in der palliativen Versorgung

Fragestellung des Review

Welchen Nutzen und welche Risiken hat die medizinisch unterstützte Flüssigkeitszufuhr bei Erwachsenen im Endstadium einer Krankheit?

Kernaussagen

- Wir sind uns nicht sicher, ob die Verabreichung von Flüssigkeit in eine Vene oder unter die Haut oder über eine Magensonde im Endstadium einer Krankheit die Lebensqualität (das Wohlbefinden) im Vergleich zu einer Standardbehandlung (gute Mundpflege zur Linderung des Durstgefühls) oder einer Scheinbehandlung (Placebo) verbessert. Ein Placebo ist eine Scheinbehandlung, die gleich aussieht, aber eine nicht-therapeutische Menge an Flüssigkeit enthält.

- Wir wissen nicht, ob die medizinische Verabreichung von Flüssigkeiten die Lebenszeit verlängert oder ob sie unerwünschte oder schädliche Auswirkungen hat.  

- Wir brauchen mehr und bessere Studien, um die medizinische Verabreichung von Flüssigkeiten für Menschen im Endstadium einer Krankheit zu untersuchen. Künftige Studien sollten sich auf Tests konzentrieren, mit denen besser festgestellt werden kann, ob die medizinische Verabreichung von Flüssigkeit hilft. Darüber hinaus sollte erforscht werden, wann mit der Flüssigkeitszufuhr begonnen werden sollte und - falls hilfreich - wie viel Flüssigkeit gegeben werden sollte.

Warum sollte im Endstadium einer Krankheit Flüssigkeit ergänzt werden?

Palliativmedizin ist die Behandlung, Pflege und Unterstützung von Menschen, deren Lebenserwartung aufgrund einer schweren Krankheit begrenzt ist. Bei Erwachsenen, die palliativ versorgt werden, kann das Verlangen nach Flüssigkeitsaufnahme gegen Ende des Lebens abnehmen. In dieser Zeit können sie Symptome entwickeln, die mit der verringerten Flüssigkeitsaufnahme zusammenhängen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen können. Eine weitere Sorge ist, dass sich ihre Lebensdauer ohne zusätzliche Flüssigkeitszufuhr verkürzen könnte, da sie möglicherweise an Komplikationen sterben, die eher auf die verminderte Flüssigkeitsaufnahme zurückzuführen sind und nicht auf die zugrunde liegende Krankheit.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten wissen, ob eine medizinisch unterstützte Flüssigkeitszufuhr Erwachsenen im Endstadium einer Krankheit hilft.

Wir interessierten uns für die Wirkung einer medizinisch unterstützten Flüssigkeitszufuhr auf:

- die Lebensqualität (Wohlbefinden) der Menschen;

- wie lange sie gelebt haben; und

- die Entwicklung von unerwünschten oder schädlichen Wirkungen.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, die untersuchten, ob eine

- medizinisch unterstützte Flüssigkeitszufuhr im Vergleich zu Placebo mit nicht-therapeutischen Flüssigkeitsmengen; oder

- medizinisch unterstützte Flüssigkeitszufuhr im Vergleich zur Standardversorgung, einschließlich guter Mundpflege zur Linderung des Durstgefühls,

wirksam war und ob die Maßnahme bei Erwachsenen über 18 Jahren, die im Endstadium einer Krankheit palliativ versorgt wurden, unerwünschte Wirkungen hatte. 

Wir fassten die Ergebnisse der Studien mit statistischen Methoden zusammen, verglichen sie und bewerteten die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz anhand von Faktoren wie der Studienmethodik und der Größe der Studien.

Was fanden wir? 

Wir fanden 4 Studien, an denen insgesamt 422 Personen teilnahmen. In zwei Studien wurde eine medizinisch unterstützte Flüssigkeitszufuhr mit Placebo verglichen. In zwei weiteren Studien wurde eine medizinisch unterstützte Flüssigkeitszufuhr mit der Standardbehandlung verglichen. An der größten Studie nahmen 200 Personen teil, an der kleinsten 42; die Studien dauerten zwischen 2 und 14 Tagen. Das Alter der Studienteilnehmenden reichte von 28 bis 98 Jahren, davon waren 226 Frauen und 196 Männer. Die Studien wurden in Ländern auf der ganzen Welt durchgeführt, unter anderem in Großbritannien, in den USA und in Argentinien. Zwei Studien wurden durch Zuschüsse für klinische Forschung finanziert. Wir fanden nur Studien mit Teilnehmenden, die eine fortgeschrittene Krebserkrankung hatten. 

Hauptergebnisse

Bei Erwachsenen, die im Endstadium einer Krankheit eine medizinisch unterstützte Flüssigkeitszufuhr erhalten, sind wir im Vergleich zu Placebo:

- nicht sicher, ob eine medizinisch unterstützte Flüssigkeitszufuhr die Lebensqualität verbessert;

- nicht sicher, ob eine medizinisch unterstützte Flüssigkeitszufuhr die Lebenserwartung verlängert und ob sie zu unerwünschten oder schädlichen Wirkungen führt.

Bei Menschen, die im Endstadium einer Krankheit eine medizinisch unterstützte Flüssigkeitszufuhr erhalten, sind wir im Vergleich zur Standardversorgung:

- nicht sicher, ob eine medizinisch unterstützte Flüssigkeitszufuhr die Lebensqualität verbessert, da in den eingeschlossenen Studien dazu keine Informationen vorliegen;

- nicht sicher, ob eine medizinisch unterstützte Flüssigkeitszufuhr die Lebenserwartung verlängert und ob sie zu unerwünschten oder schädlichen Wirkungen führt.

Was schränkt die Evidenz ein? 

Die vorliegende Evidenz ist unsicher; Ergebnisse weiterer Untersuchungen könnten die Evidenz dieses Reviews ändern. Drei Hauptfaktoren haben unser Vertrauen in die Evidenz eingeschränkt. Erstens decken die Studien nicht alle Personen ab, an denen wir interessiert waren, da wir nur Studien gefunden haben, die Menschen mit einer fortgeschrittenen Krebserkrankung einschlossen. Zweitens waren die Studien sehr klein, und es gibt nicht genügend Studien, um für unsere Zielgrößen belastbare Ergebnisse zu erhalten. Schließlich ist es möglich, dass die Studienteilnehmenden wussten, welche Behandlung sie erhielten, was zu einer Verzerrung geführt haben könnte.  

Wie aktuell ist diese Evidenz? 

Dieser Review ist eine Aktualisierung eines vorherigen Reviews. Die Evidenz ist auf dem Stand von November 2022.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, T. Brugger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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