Colchicin zur Behandlung akuter Gichtanfälle

Hintergrund

Gicht ist eine sehr häufige Ursache für Gelenkentzündungen (Arthritiden; Schmerzen, Rötung, Wärme und Schwellung der betroffenen Gelenke) und wird durch Uratkristalle verursacht, die sich entweder in oder um die Gelenke herum bilden. Harnsäure ist ein normales Abfallprodukt, das normalerweise mit dem Urin ausgeschieden wird. Bei Gicht wird jedoch entweder zu viel Harnsäure produziert, oder der Körper ist nicht in der Lage, sie schnell genug auszuscheiden, oder es liegt eine Kombination aus beidem vor. Ein Gichtanfall tritt in der Regel kurzfristig auf und verschwindet in der Regel innerhalb von 7 bis 10 Tagen.

Colchicin ist ein Medikament, das vor allem bei Gicht zur Behandlung akuter Anfälle oder zur Vorbeugung von Anfällen zu Beginn einer harnsäuresenkenden Therapie eingesetzt wird.

Studienmerkmale

Dieser Cochrane Review ist auf dem Stand von August 2020. Wir schlossen vier Studien (803 randomisierte Teilnehmende) in diesen aktualisierten Review ein, darunter zwei neue Studien. In einer dreiarmigen Studie wurden hoch dosiertes Colchicin (52 Teilnehmende), niedrig dosiertes Colchicin (74 Teilnehmende) und ein Placebo (Scheinmedikament) (59 Teilnehmende) miteinander verglichen; in einer Studie wurde hoch dosiertes Colchicin mit einem Placebo verglichen (43 Teilnehmende); in einer Studie wurde niedrig dosiertes Colchicin mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAR) verglichen (399 Teilnehmende); und in einer Studie wurde niedrig dosiertes Colchicin mit der Chuanhu-Mischung gegen Gicht (Präparat der traditionellen chinesischen Medizin) verglichen (176 Teilnehmende). Wir wählten niedrig dosiertes Colchicin im Vergleich zu einem Placebo als primären Vergleich; die niedrige Dosis entspricht den in der Praxis verwendeten Dosierungen. Die Studien wurden in Krankenhäusern und in über mehrere Standorte verteilten Einrichtungen in vier Ländern durchgeführt. Der Großteil der Teilnehmenden war männlich, das Durchschnittsalter betrug zwischen 51,2 und 70 Jahre. Eine Studie wurde von einem pharmazeutischen Unternehmen finanziert, das an der Gestaltung der Studie, der Datenerfassung, der Datenanalyse und der Erstellung des Manuskripts beteiligt war.

Hauptergebnisse

Im Vergleich zu einer Placebomedikation verbessert niedrig dosiertes Colchicin möglicherweise die Symptome von Personen mit akuter Gicht nach 32 bis 36 Stunden geringfügig, bei kaum oder nicht erhöhtem Risiko für unerwünschte Ereignisse.

Anteil der Teilnehmenden, die einen Behandlungserfolg berichteten (definiert als Schmerzlinderung um 50 % oder mehr)

25 % mehr Teilnehmende (7 % mehr bis 42 % mehr) berichteten einen Erfolg, d. h. 25 mehr von 100

- 42 von 100 Teilnehmenden berichteten einen Behandlungserfolg bei Einnahme von Colchicin

- 17 von 100 Teilnehmenden berichteten einen Behandlungserfolg bei Einnahme eines Placebos

Unerwünschte Ereignisse insgesamt (Durchfall, Erbrechen oder Übelkeit)

6% mehr Teilnehmende berichteten unerwünschte Ereignisse (13% mehr bis 23% mehr), oder 6 mehr von 100

- 26 von 100 Teilnehmenden berichteten unerwünschte Ereignisse mit Colchicin

- 20 von 100 Teilnehmenden berichteten unerwünschte Ereignisse mit einem Placebo

Ergebnisse zu Schmerzen, dem Rückgang der Entzündung, der Funktion des Zielgelenks, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder Studienabbrüchen aufgrund von unerwünschten Ereignissen wurden für diesen Vergleich nicht berichtet.

Andere Vergleiche werden hier kurz zusammengefasst:

Hochdosiertes Colchicin verbessert im Vergleich zu einem Placebo möglicherweise die Symptome, bei mehr unerwünschten Ereignissen. Eine hohe Dosierung bringt im Vergleich zu niedrig dosiertem Colchicin möglicherweise kaum einen oder keinen Vorteil, jedoch mehr unerwünschte Wirkungen. Niedrig dosiertes Colchicin bietet zudem, bezogen auf den Behandlungserfolg und die Schmerzlinderung, möglicherweise kaum einen oder keinen Vorteil gegenüber NSAR, bei einer vergleichbaren Anzahl unerwünschter Ereignisse.

Es gab keine Studien, in denen Colchicin mit Glukokortikoiden verglichen wurde.

Qualität der Evidenz

Wir fanden Evidenz von niedriger Qualität dafür, dass niedrig dosiertes Colchicin im Vergleich zu einem Placebo möglicherweise eine wirksame Behandlung für akute Gicht ist, und Evidenz von niedriger Qualität dafür, dass sein Nutzen möglicherweise mit dem von NSAR vergleichbar ist. Wir stuften die Evidenz aufgrund des Risikos für Bias und der unzureichenden Genauigkeit der Ergebnisse herab. Während sowohl hoch als auch niedrig dosiertes Colchicin den Behandlungserfolg im Vergleich zu einem Placebo verbessert, kann hoch dosiertes (nicht aber niedrig dosiertes) Colchicin die Anzahl unerwünschter Ereignisse im Vergleich zu einem Placebo erhöhen, während die Anzahl unerwünschter Ereignisse bei niedrig dosiertem Colchicin möglicherweise vergleichbar ist mit der Anzahl unerwünschter Ereignisse bei NSAR.

Weitere Forschung wird wahrscheinlich einen großen Einfluss auf unser Vertrauen in die Ergebnisschätzungen haben und verändern diese möglicherweise.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

J. Distel, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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