Direkt zum Inhalt

Nadelsuspension des Blasenhalses zur Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Hintergrund

Stressinkontinenz bedeutet, dass man beim Husten, Lachen, Niesen oder bei Bewegung unwillkürlich Harn verliert. Dies kann durch Schäden an den Muskeln, die die Blase hochhalten, verursacht werden. Bei etwa einem Drittel aller Frauen tritt eine Stressinkontinenz auf. Bei einem Drittel der betroffenen Frauen sind die Probleme so ausgeprägt, daß eine Operation erforderlich ist. Dies kann durch Schäden an den Muskeln, die die Blase hochhalten, verursacht werden. Bei etwa einem Drittel aller Frauen tritt eine Stressinkontinenz auf. Bei einem Drittel der betroffenen Frauen sind die Probleme so ausgeprägt, daß eine Operation erforderlich ist. Ein signifikanter Anteil des Einkommens der Frau und ihrer Familie kann auf das Management der Stressinkontinenz verwendet werden.

Wenn nicht-chirurgische Methoden, wie Beckenbodentraining (Stärkung der Muskeln des Beckbodens) oder die Gabe von Medikamenten, keine Besserung bringen, wird manchmal operiert, um den Blasenhals zu heben und zu befestigen und damit den unwillkürlichen Harnabgang zu stoppen. Bei einer Nadelsuspension werden zwischen Scheide und Bauchwand Fäden eingenäht.

Studienmerkmale

Dieser Review schloss 10 Studien ein, in denen 375 Frauen, die sechs verschiedene Verfahren der Nadelsuspension erhalten haben, mit 489 Frauen verglichen wurden, die andere Behandlungsformen erhalten haben. Die meisten der eingeschlossenen Studien waren klein oder von geringer Qualität, wodurch die Ergebnisse wenig zuverlässig sind.

Hauptergebnisse

Mehr Frauen wurden durch eine Kolposuspension durch einen Bauchschnitt geheilt (84%) als durch die Nadelsuspension (71%). In beiden Fällen wurden sowohl wegen einer Harninkontinenz voroperierte, als auch nicht voroperierte Frauen untersucht. Es gibt nicht genügend Evidenz über Komplikationen oder über Vergleiche von Nadelsuspension mit anderen Operationsmethoden. Nadelsuspension wurde in keiner Studie mit konservativen Verfahren, wie Beckenbodentraining oder Medikamentengabe, verglichen. Fasst man diese Ergebnisse zusammen, scheint eine Nadelsuspension zur Behandlung einer Stressinkontinenz weniger wirksam zu sein als eine Operation im Bauchraum und es gibt nicht genügend Evidenz, um sie mit anderen Behandlungen zu vergleichen.

Anmerkungen zur Übersetzung

Freigegeben durch Cocharne Deutschland

Zitierung
Glazener CMA, Cooper K, Mashayekhi A. Bladder neck needle suspension for urinary incontinence in women. Cochrane Database of Systematic Reviews 2017, Issue 7. Art. No.: CD003636. DOI: 10.1002/14651858.CD003636.pub4.

So verwenden wir Cookies

Wir verwenden notwendige Cookies, damit unsere Webseite funktioniert. Wir möchten auch optionale Cookies für Google Analytics setzen, um unsere Webseite zu verbessern. Solche optionalen Cookies setzen wir nur, wenn Sie dies zulassen. Wenn Sie dieses Programm aufrufen, wird ein Cookie auf Ihrem Gerät platziert, um Ihre Präferenzen zu speichern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern, indem Sie auf den Link "Cookie-Einstellungen" am Ende jeder Seite klicken.
Auf unserer Seite zu Cookies finden Sie weitere Informationen, wie diese Cookies funktionieren die Seite mit den Cookies.

Alle akzeptieren
Anpassen