Anreicherung von Salz mit Eisen und Jod im Vergleich zu nur mit Jod angereichertem Salz zur Verbesserung des Eisen- und Jodstatus

Hauptaussagen

Verglichen mit jodiertem Salz kann doppelt angereichertes Salz (mit Eisen und Jod angereichertes Salz) einige Messwerte für die Eisen- und Jodversorgung verbessern, z. B. die Hämoglobinkonzentration (d. h. die Substanz, die den roten Blutkörperchen ihre Farbe gibt) und die Eisenspeicher des Körpers. Es kann jedoch die Jodkonzentration im Urin verringern und die Konzentrationen von Ferritin (d.h. des Eisenspeicherproteins) und des Transferrinrezeptors (d.h. des Proteins, das die Eisenaufnahme beeinflusst) wenig oder gar nicht beeinflussen. Es reduziert wahrscheinlich auch die Prävalenz von Anämie (durch einen Hämoglobinmangel) und kann die Prävalenz von Eisenmangelanämie (durch einen Eisenmangel) im Vergleich zu jodiertem Salz verringern.

Es sind gut konzipierte Studien notwendig, die die Auswirkungen von doppelt angereichertem Salz in Bevölkerungsgruppen außerhalb des Forschungsbereichs (d. h. unter realen Bedingungen) bewerten und die Salzaufnahme messen, einschließlich der Veränderungen im Salzkonsum.

Was ist ein Eisenmangel?

Fast zwei Milliarden Menschen haben einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel (oder beides), wobei Frauen und Kinder in ressourcenbeschränkten Gebieten am häufigsten betroffen sind. Eisenmangel gehört weltweit zu den häufigsten Mangelerscheinungen und hat erhebliche kurz- und langfristige Folgen für die Gesundheit. Maßnahmen zur Eisenversorgung sind häufig Eisenpräparate, einschließlich Eisentabletten, -pulver oder -sirup. Hierbei bestehen jedoch bekannte Barrieren. Strategien zur Anreicherung von Lebensmitteln können daher eine gute Alternative dazu sein. Salz ist eines der wenigen Lebensmittel, das überall konsumiert und genutzt wird. Jodiertes Salz ist angereichert, um den Jodbedarf eines Menschen zu 100 % zu decken und ist sehr wirksam. Doppelt angereichertes Salz wurde entwickelt, um 30 % des täglichen Eisenbedarfs und 100 % des Jodbedarfs eines Menschen zu decken. In einigen ressourcenbeschränkten Gebieten, in denen Mangelerscheinungen aufgrund einer schlechten Versorgung mit Eisen ein häufiges Problem sind, besteht Interesse daran, doppelt angereichertes Salz besser für die Bevölkerung verfügbar zu machen. Das erfordert ein besseres Verständnis der Wirkung von doppelt angereichertem Salz auf die entsprechenden Endpunkte.

Was wollten wir herausfinden?

Ist doppelt angereichertes Salz im Vergleich zu nur mit Jod angereichertem Salz besser, wenn es darum geht, die Messwerte für die Versorgung mit Eisen und Jod zu verbessern, insbesondere:

- die Hämoglobinkonzentration;

- die Jodkonzentration im Urin;

- den Blutdruck;

- die Konzentration von Ferritin;

- die Konzentration von Transferrin-Rezeptoren;

- die Prävalenz von Anämie;

- die Prävalenz von Eisenmangelanämie.

Wie sind wir vorgegangen?

Wir haben nach Studien gesucht, bei denen eine Gruppe von Teilnehmern mit doppelt angereichertem Salz und die andere Gruppe mit jodiertem Salz versorgt wurde. Wir haben die Ergebnisse der Studien verglichen und unser Vertrauen in die Evidenz, in Bezug auf Faktoren wie der Studienmethode und der Stichprobengröße, bewertet.

Was haben wir herausgefunden?

Wir konnten 18 Studien mit über 8800 Teilnehmern aus fünf Ländern identifizieren; 13 der Studien wurden in Indien durchgeführt. In 13 Studien dauerte die Intervention zwischen sechs und 12 Monaten; in zwei Studien dauerte sie drei Monate, in einzelnen Studien 18 oder 24 Monate oder die Dauer war unklar. Neun Studien erfolgten mit Kindern und Jugendlichen (5 bis 17 Jahre), vier mit Erwachsenen (18 Jahre und älter) und fünf Studien erfassten mehrere Altersgruppen. In allen Studien wurde doppelt angereichertes Salz mit jodiertem Salz verglichen. Die meisten Studien wurden von gemeinnützigen Organisationen, durch Universitätsstipendien oder von akademischen Instituten finanziert. In vier Studien wurde das doppelt angereicherte Salz von einer kommerziellen Organisation zur Verfügung gestellt. Bei drei Studien war die Finanzierungsquelle unklar.

Im Vergleich zu jodiertem Salz kann doppelt angereichertes Salz die Hämoglobinkonzentration und die Speicherung von Eisen im Körper leicht verbessern. Es kann wahrscheinlich die Prävalenz von Anämie um 21 % senken. Allerdings kann das doppelt angereicherte Salz im Vergleich zu jodiertem Salz auch die Jodkonzentration im Urin verringern und die Konzentration von Ferritin und Transferrin-Rezeptoren wenig oder gar nicht beeinflussen. Doppelt angereichertes Salz kann die Prävalenz von Eisenmangelanämie im Vergleich zu jodiertem Salz um 65 % senken. Diese Schlussfolgerung ist jedoch unsicher aufgrund einiger Probleme mit der Art und Weise, wie die Studien durchgeführt wurden. Nur sehr wenige Studien erhoben die Konzentration von Zinkprotoporphyrin, unerwünschte Wirkungen, die Prävalenz von Struma oder die Salzaufnahme. In einer Studie wurde die Eisenkonzentration im Blutserum gemessen.

Der Blutdruck oder die Konzentration von Hepcidin wurde in keiner der Studien gemessen.

Wo liegen die Einschränkungen der Evidenz?

Wir haben ein relativ niedriges Vertrauen in die Evidenz für folgende Ergebnisse: die Konzentration von Hämoglobin, Jod im Urin, Ferritin und Transferrin-Rezeptoren sowie die Prävalenz von Eisenmangelanämie. Nicht alle Studien lieferten Daten zu allen Endpunkten, die für uns von Interesse waren. Die Studien führten die Intervention auf unterschiedliche Weise durch und waren sowohl von der Teilnehmeranzahl als auch vom Umfang her klein.

Wir haben nur ein moderates Vertrauen in die Evidenz was die Prävalenz von Anämie betrifft, denn die Studien verwendeten unterschiedliche Methoden zur Durchführung der Intervention.

Bei der Interpretation unserer Ergebnisse in Bezug auf die Gesundheitspolitik und Programme im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist Vorsicht geboten. Die meisten Studien wurden in einer wissenschaftlich überwachten Umgebung durchgeführt und das doppelt angereicherte Salz wurde ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt. Wir sind unsicher, ob der von uns beobachtete Effekt in der Realität (d. h. bei einer nicht in Forschung involvierten Bevölkerung), der gleiche wäre. Dort könnte der Kauf von doppelt angereichertem Salz die Kosten erhöhen. Daher sind weitere Studien erforderlich, die die Wirkung von doppelt angereichertem Salz unter realen Bedingungen untersuchen. Nur so können die tatsächlichen Effekte von doppelt angereichertem Salz mit größerer Sicherheit ermittelt werden. Angesichts der sich ändernden Leitlinien für die Salzaufnahme sollten künftige Studien die Salzaufnahme messen, um zu verstehen, ob sich doppelt angereichertes Salz zur Vorbeugung von Anämie auf breiter Bevölkerungsebene eignet und wie es sich in die Lieferkette integrieren lässt.

Wie aktuell ist die Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von April 2021.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

E. Günthör, freigegeben durch Cochrane Österreich

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