Welches ist das beste Medikament zur Blutstillung bei nicht notfallmäßigen Hüft- oder Knieoperationen?

Kernaussagen

• Tranexamsäure kann ein wirksames Arzneimittel sein, das die Blutgerinnung während einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation fördert, wodurch Blutungen und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion (Ersatz von verlorenem Blut durch Spenderblut) verringert werden.

• Eine hohe Dosis dieses Medikaments und seine Verabreichung in mehreren Formen (z. B. als Tablette und als Injektion in das Gelenk am Ende der Operation) scheinen am besten zu wirken.

• Tranexamsäure ist als Tablette potenziell ebenso wirksam wie als Injektion in eine Vene.

• Es gibt wenig bis keine Evidenz dafür, dass höhere Dosen von Tranexamsäure das Risiko für Blutgerinnsel in den Beinen oder andere unerwünschte Ereignisse erhöht

Hintergrund

Warum ist es wichtig, Blutungen während einer Hüft- oder Knieoperation zu stoppen?

Ein geringerer Blutverlust bei einer Operation kann das Risiko einer Anämie und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion senken. Bluttransfusionen können Komplikationen verursachen. Eine Anämie bedeutet, dass man weniger rote Blutkörperchen (Hämoglobin) hat als normal. Diese Blutkörperchen sind wichtig, um Sauerstoff im Körper zu transportieren. Dies verursacht Symptome wie Müdigkeit, Schwäche, Schwindel und Kurzatmigkeit und kann in schweren Fällen lebensbedrohlich sein. Die Vermeidung von Blutverlusten bei Operationen verbessert die Endpunkte für die Betroffenen, senkt die Kosten im Gesundheitswesen und schont die begrenzten Vorräte an Spenderblut.

Gibt es ein Medikament zur Kontrolle von Blutungen?

In vielen klinischen Studien wurde untersucht, ob bestimmte Medikamente, wie z. B. Tranexamsäure, dazu beitragen können, den Blutverlust während einer Operation zu minimieren. In den meisten Studien wurden verschiedene Dosierungen eines Wirkstoffs, verschiedene Darreichungsformen und verschiedene Anwendungszeitpunkte vor, während oder nach einer Operation untersucht.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob Medikamente den Blutverlust und die Notwendigkeit von Bluttransfusionen bei Menschen, die sich einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterziehen, verringern können. Wir wollten auch wissen, wie dieses Medikament am besten verabreicht werden kann.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen verschiedene Medikamente zur Verringerung von Blutungen bei Erwachsenen, die sich einer geplanten Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterziehen, untersucht wurden. Wir suchten auch nach Studien, in denen Medikamente mit Placebos verglichen wurden. Ein Placebo ist eine Scheinmedikament, das genauso aussieht oder schmeckt wie das zu testende Medikament.

Was fanden wir?

Wir fanden 102 Studien. Zwölf Studien gaben nicht die Anzahl der eingeschlossenen Teilnehmenden an; in den anderen 90 Studien waren 8418 Teilnehmende eingeschlossen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmenden lag zwischen 50 und 77 Jahren, 64% waren Frauen. An der kleinsten Studie nahmen 16 Personen teil, an der größten 300. Die Studien wurden auf der ganzen Welt durchgeführt, wobei die meisten in Europa und Asien stattfanden. Von den Studien, die eine Finanzierungsquelle angaben, wurden sieben vollständig und fünf teilweise von pharmazeutischen (Arzneimittel-) Unternehmen finanziert. In allen Studien wurden Medikamente untersucht,welche die Blutgerinnung fördern. Die meisten Studien untersuchten jedoch die Wirksamkeit und Sicherheit von Tranexamsäure, die intravenös (durch Injektion in eine Vene), oral (durch Schlucken einer Tablette oder Flüssigkeit), durch Injektion in das Gelenk während der Operation oder durch eine Kombination dieser Methoden verabreicht wurde.

Hauptergebnisse

Unser Review ergab Folgendes:

• Tranexamsäure war bei der Blutungskontrolle im Vergleich zu anderen Medikamenten am wirksamsten.

• Erwachsene, die sich einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterzogen, benötigten weniger Bluttransfusionen, wenn sie Tranexamsäure erhielten.

• Tranexamsäure, die in höheren Dosen über verschiedene Verabreichungswege gegeben wird, z. B. oral und als Injektion in das Gelenk während der OP, kann Blutungen mit höherer Wahrscheinlichkeit verhindern.

• Die orale Einnahme von Tranexamsäure ist wahrscheinlich genauso wirksam zur Verhinderung einer Bluttransfusion wie die Injektion des Medikaments in eine Vene.

Wir konnten nicht feststellen, welche Dosis, Verabreichungsweise und welcher Zeitpunkt (vor, während, nach der Operation) für Tranexamsäure am besten ist. Wir fanden keine Evidenz, dass höhere Dosen von Tranexamsäure das Risiko für die Entstehung eines Blutgerinnsels oder andere unerwünschte Ereignisse erhöht.

Was schränkt die Evidenz ein?

Wir können auf der Grundlage der in diesen Review eingeschlossenen Studien keine endgültigen Schlussfolgerungen ziehen. Wir haben wenig Vertrauen in die Evidenz für einige Ergebnisse und kein Vertrauen in die Evidenz für andere. Es ist nämlich möglich, dass die Studienteilnehmenden wussten, welche Behandlung sie bekamen. Außerdem waren die Studien klein und nicht alle lieferten Daten zu den uns interessierenden Endpunkten.

Laufende Studien und künftige Aktualisierungen

Derzeit laufen dreißig Studien mit insgesamt 3776 Teilnehmenden. Diese Studien sollen in den nächsten Jahren abgeschlossen und veröffentlicht werden. Sobald diese Studien veröffentlicht sind, können wir unsere Analysen aktualisieren und aussagekräftigere Antworten geben als derzeit.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 18. Oktober 2022.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, L. Gorenflo, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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