Vorbereitung der Betroffenen auf Darmkrebs-Operationen mit einer Kombination verschiedener Maßnahmen

Ziel dieses Reviews

Ziel dieses Reviews war es herauszufinden, ob eine Kombination mehrerer Maßnahmen vor einer Darmkrebs-Operation durch Verbesserung der allgemeinen Fitness der Patient*innen das Operationsergebnis verbessert. Wissenschaftler*innen von Cochrane sammelten und analysierten alle zu diesem Thema verfügbaren randomisierten kontrollierten Studien.

Kernaussagen

Nur drei Studien erfüllten die Einschlusskriterien des Reviews, nicht zu allen Endpunkten waren Informationen verfügbar, und die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz war insgesamt sehr niedrig bis moderat. Es sind weitere und größere Studien zu diesem Thema erforderlich.

Was wurde in dem Review untersucht?

Häufig wird eine Operation durchgeführt, um Patient*innen mit Darmkrebs im Frühstadium zu heilen. Operationen haben im Allgemeinen einen negativen Einfluss auf die allgemeine Fitness der Patient*innen. Das Energielevel sinkt, die Patient*innen sind stärker auf Hilfe bei ihren täglichen Aktivitäten angewiesen und die Lebensqualität nimmt ab. Außerdem können nach der Operation Komplikationen auftreten, die zu einer weiteren Verringerung der Fitness führen können. Präoperative (vor der Operation durchgeführte) Maßnahmen wie Trainingsprogramme, Ernährungsberatung, Nahrungsergänzungsmittel und psychische Unterstützung verbessern möglicherweise die Fitness der Patient*innen vor der Operation . Dieses Konzept wird „Prähabilitation“ genannt. Die Auswirkungen der Operation werden gemildert, was zu einer schnelleren und besseren Erholung führen kann. Die Kombination solch präoperativer Maßnahmen führt zu einer besseren Vorbereitung auf die Operation, da jede einzelne Maßnahme möglicherweise dazu beiträgt, die Wirkung der anderen zu verstärken. Die Autor*innen des Reviews wollten die Wirkung dieses Prähabilitationsprogramms vor Darmkrebs-Operationen ermitteln. Sie konzentrierten sich auf die folgenden Endpunkte (Zielkriterien): körperliche Fitness, Anzahl von Komplikationen nach der Operation, Sterblichkeitsrate, Lebensqualität (bewertet mit Fragebögen), Dauer des Krankenhausaufenthalts, Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, Anzahl von Wiederaufnahmen ins Krankenhaus nach der Operation, Sicherheit des Programms und seine Einhaltung. Sie verglichen Gruppen, die an einem Prähabilitationsprogramm teilnahmen, mit Gruppen, die vor der Operation die Standardversorgung erhielten.

Hauptergebnisse dieses Reviews

Die Autor*innen fanden drei Studien mit 250 Teilnehmenden mit Darmkrebs ohne Metastasen, bei denen eine Operation geplant war. Die Studien wurden in Kanada durchgeführt. Insgesamt 130 Teilnehmende nahmen vor der Operation an vierwöchigen Prähabilitationsprogrammen teil, die Übungen, Ernährungsberatung und Nahrungsergänzungsmittel sowie Techniken zur Verringerung der Angst vor ihrem Krebs und dessen Behandlung umfassten. Weitere 120 Teilnehmende folgten identischen Programmen, begannen damit aber erst nach der Operation, nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen worden waren.

Insgesamt konnten die Autor*innen des Reviews bei keiner der beiden Gruppen eine Verbesserung feststellen. Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz war sehr niedrig bis moderat, vor allem wegen der geringen Anzahl der in den Review eingeschlossenen Studien und Teilnehmenden. Möglicherweise verbessert Prähabilitation die körperliche Fitness von Patient*innen vor der Operation. Die Auswirkungen eines solchen Programms auf die Zahl der Komplikationen, der Besuche in der Notaufnahme und der Wiederaufnahmen ins Krankenhaus sind gering oder zu vernachlässigen. Da die Daten zu Sterberaten, Lebensqualität, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Sicherheit und Einhaltung des Programms unvollständig waren oder nicht gemeldet wurden, wurden diese Ergebnisse nicht analysiert. Aufgrund der meist niedrigen oder sehr niedrigen Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sollten die Ergebnisse des Reviews mit Vorsicht interpretiert werden.

Wie aktuell ist dieser Review?

Die Autor*innen des Reviews suchten nach Studien, die bis Januar 2021 veröffentlicht worden waren. Darüber hinaus wurde nach unveröffentlichten, laufenden Studien bis März 2021 gesucht. Bei einer zukünftigen Aktualisierung dieses Reviews werden wahrscheinlich viele laufende Studien abgeschlossen sein, die dann in den Review eingeschlossen werden können, um mehr Evidenz zu diesem Thema zusammenzufassen.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

C. Barth, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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