Wie genau ist der CAM-ICU-Test für die Diagnose von Delirium bei Erwachsenen auf Intensivstationen?

Kernaussagen

Unser Review legt nahe, dass der CAM-ICU ein sinnvoller Test ist, um im Bereich der Intensivpflege ein Delirium zu erkennen. Der Test ist besonders geeignet, um ein Delirium auszuschließen. Wenn die CAM-ICU kein Delirium anzeigt, ist es unwahrscheinlich, dass die Person ein Delirium hat.

Was war das Ziel des Reviews?

Bewertung der Genauigkeit des CAM-ICU-Tools zur Erkennung von Delirium bei Patient*innen auf Intensivstationen.

Warum ist es wichtig, ein Delirium zu erkennen?

Wenn es Menschen nicht gut geht, können Denken, Bewusstsein und Aufmerksamkeit beeinträchtigt sein. Dies wird als Delirium bezeichnet. Ein Delirium wird umso wahrscheinlicher, je schlechter es den Betroffenen geht. Ein Delirium tritt häufig auf, wenn es Menschen so schlecht geht, dass sie eine verstärkte Überwachung und Behandlung benötigen, z. B. auf einer Intensivstation. Die Bereiche des Krankenhauses, in denen diese intensive Versorgung stattfindet, werden als "Intensivstationen" bezeichnet.

Im Vergleich zu Menschen, die nicht an einem Delirium leiden, benötigen Menschen mit einem Delirium eher einen längeren Krankenhausaufenthalt und haben ein höheres Sterberisiko. Ein Delirium ist sowohl für die Betroffenen als auch für ihre Angehörigen mit Stress verbunden.

Die frühzeitige Erkennung eines Deliriums würde eine Behandlung ermöglichen. Die Beurteilung, ob ein Delirium vorliegt, ist jedoch schwierig. Auf der Intensivstation ist es noch komplizierter, da der Patient möglicherweise beatmet wird und nicht ohne weiteres mit den Behandelnden sprechen kann.

Was ist der CAM-ICU-Test?

Die Confusion Assessment Methode für die Intensive Care Unit (CAM-ICU) ist ein Test zur Feststellung eines Deliriums. Es basiert auf einer Reihe von Fragen und Aufforderungen, die darauf abzielen, die Merkmale eines Deliriums zu erkennen.

Durch bestimmte Aspekte des CAM-ICU-Tests ist er geeignet für anspruchsvolle Intensivpflegesituationen. Der CAM-ICU-Test kann auch dann durchgeführt werden, wenn der untersuchte Patient bzw. die Patientin nicht sprechen kann. Die CAM-ICU-Methode lässt sich schnell durchführen und erfordert nur minimale Schulung, so dass sie von jedem Mitglied des Behandlungsteams angewendet werden kann.

Was wurde in diesem Review untersucht?

Wir suchten nach Studien, die die Genauigkeit des CAM-ICU bei der Anwendung auf Intensivstationen bewertet haben. Wir schlossen jene Studien ein, die die Ergebnisse des CAM-ICU-Tests, durchgeführt von einer CAM-ICU-geschulten Fachkraft, mit einer detaillierteren "Goldstandard"-Diagnostik verglichen.

Was sind die wichtigsten Ergebnisse dieses Reviews?

Wir haben 25 Studien mit insgesamt 2817 Teilnehmenden einbezogen. CAM-ICU identifizierte Patient*innen mit Delirium in 78 % der Fälle korrekt. Der Test war besser in der Lage, Personen ohne Delirium zu identifizieren. In rund 95 % der Fälle lieferte er korrekte Ergebnisse.

Unter der Annahme, dass das CAM-ICU-Tool auf eine Gruppe von 100 Patient*innen auf der Intensivstation angewendet würde, von denen 40 an einem Delirium leiden, würden 31 Patient*innen mit einem Delirium korrekt erkannt und neun Fälle übersehen werden. Die CAM-ICU würde suggerieren, dass drei Patient*innen ein Delirium haben, obwohl dies nicht der Fall ist.

Wie zuverlässig sind die Ergebnisse der untersuchten Studien?

Die Studien hatten ein geringes Risikos einer Verzerrung und eine hohe Anzahl von Teilnehmenden. Trotzdem sind wir uns aufgrund von Unterschieden zwischen den Studien in der Art und Weise, wie der Test angewandt wurde, und in der Interpretation des "Goldstandard"-Vergleichs hinsichtlich der Ergebnisse nicht sicher.

Für wen gelten die Ergebnisse dieses Reviews?

Wir haben nur Veröffentlichungen berücksichtigt, die den CAM-ICU-Test bei der Anwendung auf Intensivstationen untersucht haben. Der CAM-ICU-Test wird auch in anderen Bereichen des Gesundheitswesens eingesetzt, aber das war nicht die Fragestellung dieses Reviews.

Wie aktuell ist dieser Review?

Unsere Literaturrecherche umfasste Arbeiten, die bis zum 8. Juli 2022 veröffentlicht wurden.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, T. Brugger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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