Comprehensive Geriatric Assessment („Umfassendes Geriatrisches Assessment“) für gebrechliche ältere Menschen im häuslichen Umfeld

Angesichts der weltweit gestiegenen Lebenserwartung ist es dringend erforderlich, neue Wege zu finden, älteren Menschen bei Bedarf eine angemessene Gesundheitsversorgung im am besten geeigneten Umfeld zu bieten. Eine größere Zahl von älteren Menschen lebt heute mit Gebrechlichkeit, einem klinischen Syndrom, das durch eine Anfälligkeit für nachteilige gesundheitliche Folgen wie den frühzeitigen Tod, die Einweisung in ein Pflegeheim oder den Verlust der Unabhängigkeit gekennzeichnet ist.

Wir wollten herausfinden, ob eine organisierte und koordinierte Versorgung durch Gesundheitsfachpersonen wie Ärzte, Pflegekräfte oder Therapeuten mit Fachkenntnissen in der Pflege gebrechlicher älterer Menschen (Comprehensive Geriatric Assessment, kurz CGA, genannt) die Chancen erhöht, dass diese am Leben bleiben und weiterhin im eigenen Zuhause (anstatt in einem Pflegeheim) leben. Diese Vorgehensweise wurde mit der üblichen Versorgung gebrechlicher älterer Menschen im häuslichen Umfeld verglichen. Außerdem wollten wir herausfinden, ob das CGA die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung oder das Aufsuchen einer Notaufnahme verringert, und welche Auswirkungen das CGA auf das Funktionsniveau und die Lebensqualität älterer Menschen haben könnte.

Das CGA fand in der Wohnung der älteren Person oder einem anderen Ort im nahen Umfeld statt und wurde von einem Team aus Gesundheitsfachpersonen mit Fachkenntnissen in der medizinischen Versorgung älterer Menschen durchgeführt. Wir suchten nach Studien, in denen eine CGA-basierte Versorgung mit der üblichen medizinischen Versorgung älterer, im eigenen Zuhause lebenden Menschen verglichen wurde.

Die Autoren des Reviews fanden 21 relevante Studien mit Informationen zu 7893 gebrechlichen älteren Menschen in 10 Ländern und vier Kontinenten. Der Review zeigt, dass ältere Menschen, die anstelle der üblichen Versorgung das GCA durchliefen, insgesamt keine bedeutsam niedrigeres Risiko für den Tod hatten.

Während sich die Chance einer Einweisung in ein Pflegeheim nicht zu ändern schien, gibt es Evidenz von niedriger Qualität dafür, dass das Risiko einer Einweisung in ein Krankenhaus bei Menschen, die das CGA durchliefen, möglicherweise niedriger ist.

Während das CGA keinen Einfluss auf die Notwendigkeit des Aufsuchens einer Notaufnahme oder auf Stürze zu haben schien, waren die Studien, in denen dies untersucht wurde, unzureichend, sodass wir keine Schlüsse aus ihnen ziehen konnten.

Wir suchten bis April 2020 nach Studien.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

C. Braun, T. Boßmann; Koordination durch Cochrane Deutschland

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