Operationen bei Kindern und Jugendlichen zur Behandlung von Adipositas

Fragestellung des Reviews

Wie wirksam sind bariatrische Eingriffe zur sicheren Gewichtsreduktion bei Kindern und Jugendlichen?

Hintergrund

Weltweit werden immer mehr Kinder und Jugendliche übergewichtig und adipös. Da übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche mit einer höheren Wahrscheinlichkeit unter Gesundheitsproblemen leiden, werden mehr Informationen benötigt, wie dieses Problem am besten angegangen werden kann.

Studienmerkmale

Wir fanden keine neuen Studien im Vergleich zur früheren Version. Daher umfasst diese Arbeit noch eine randomisierte kontrollierte Studie mit insgesamt 50 Teilnehmenden (jeweils 25 in der Interventions- und der Kontrollgruppe) und einer Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren. Der chirurgische Eingriff, der durchgeführt wurde, war ein „laparoskopisch angelegtes Magenband“ (hierbei wird in der Schlüssellochchirurgie ein verstellbares Band um den Mageneingang gelegt). Die Kontrollgruppe nahm an einem Programm teil, bestehend aus einer reduzierten Energieaufnahme (individualisierte Ernährungspläne mit einer Kalorienaufnahme zwischen 800 und 2.000 Kalorien pro Tag, abhängig von Alter und Gewicht), gesteigerter Aktivität (Ziel: 10.000 Schritte pro Tag) kombiniert mit einem strukturierten Sportprogramm von mindestens 30 Minuten pro Tag und Verhaltenstherapie.

Hauptergebnisse

Es nahmen australische Jugendliche (mehr Mädchen als Jungen) mit einem Altersdurchschnitt von 16,5 Jahren in der Magenband-Gruppe und 16,6 Jahren in der Kontrollgruppe teil. Die Autoren berichteten von einer durchschnittlichen Gewichtsreduktion von 34,6 kg nach zwei Jahren in der Magenband-Gruppe. Das entspricht einer Reduktion des BMI (kg/m²) um 12,7. Die Teilnehmenden der Kontrollgruppe verloren in der gleichen Zeit 3,0 kg. Das entspricht 1,3 BMI-Punkten. 12 von 25 Teilnehmenden in der Magenband-Gruppe (48%) und 11 von 25 Teilnehmenden in der Kontrollgruppe (44%) berichteten von Nebenwirkungen. Insgesamt benötigten 28% der Jugendlichen mit Magenband einen Revisionseingriff (chirurgischer Eingriff aufgrund von Komplikationen durch die Magenband Operation). Über Todesfälle, Verhaltensänderungen, die Einschätzung der Intervention durch die Teilnehmenden und sozioökonomische Auswirkungen wurden keine Daten berichtet. In zwei von acht gesundheitsbezogenen Lebensqualitätskategorien, gemessen mit dem Kindergesundheitsfragebogen, schnitten die Magenband-Teilnehmenden nach zwei Jahren besser ab als die „Lifestyle“-Teilnehmenden (Körperfunktionswert (94 versus 78, Gesellschaftsnorm 95) und Veränderung des Gesundheitswertes (4,4 versus 3,6, Gesellschaftsnorm 3,5).

Qualität der Evidenz

Unsere Ergebnisse sind auf zwei Jahre Verlaufskontrolle beschränkt und basieren nur auf einer kleinen australischen Studie mit einem gewissen Risiko für Bias, die in einem privaten Krankenhaus durchgeführt und von einem Magenband-Hersteller finanziert wurde. Die Evidenz aus RCTs (randomised controlled trials) ist nach wie vor unzureichend, um die Empfehlungen der klinischen Leitlinien zu untermauern. Die derzeitigen Leitlinien stützen sich auf die zunehmende Evidenz aus Beobachtungsdaten.

Aktualität der Evidenz

Die Evidenz ist auf dem Stand von August 2021.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

J. Distel, freigegeben durch Cochrane Deutschland.

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