Was sind die Vorteile und Risiken der Behandlung gebrochener Fersenknochen mit oder ohne Operation?

Kernaussagen

- Bei Menschen, die sich das Fersenbein gebrochen haben, führt ein chirurgischer Eingriff bis zu zwei Jahre nach der Verletzung möglicherweise zu einer besseren Nutzung von Fuß und Knöchel als eine nicht-chirurgische Behandlung.

- Ein chirurgischer Eingriff trägt möglicherweise auch dazu bei, dass bis zu zwei Jahre nach der Verletzung weniger Schmerzen auftreten und sich die Lebensqualität der Betroffenen leicht verbessert.

- Die Evidenz stammt nur aus wenigen kleinen Studien, die nicht alle gut durchgeführt wurden, so dass wir den Ergebnissen wenig Vertrauen schenken.

- Es werden mehr gut durchgeführte Studien benötigt, um unser Vertrauen in die Evidenz zu erhöhen. Künftige Studien sollten Instrumente zur Ergebnismessung verwenden, die speziell für Fersenbeinfrakturen konzipiert sind. Diese könnten auch neuere chirurgische Ansätze testen, die nicht in diesem Review enthalten sind. Diese neuen, "minimalinvasiven" Methoden verringern die Anzahl der Schnitte bei einer Operation. Dies könnte zu weniger postoperativen Komplikationen und einem besseren Langzeitergebnis für die Betroffenen führen als bei den anderen in diesen Review einbezogenen Operationstechniken.

Gebrochene Fersenknochen

Der Fersenbeinknochen ist ein Knochen in der Ferse, der hilft, den Fuß beim Gehen zu unterstützen. Ein gebrochenes Fersenbein tritt typischerweise nach einem Sturz aus großer Höhe oder einem starken Aufprall wie einem Autounfall auf und tritt häufiger bei jungen Erwachsenen auf. Es handelt sich um eine schmerzhafte Verletzung und die Betroffenen können das verletzte Bein unter Umständen viele Wochen lang nicht belasten. Dies schränkt die körperliche Aktivität ein und kann zu Verzögerungen führen, bis die Person zu normalen Aktivitäten (wie Arbeit) zurückkehrt.

Zu den Behandlungen eines gebrochenen Fersenbeins gehören:

- Operation mit Metallplatten, Schrauben oder Drähten, um die gebrochenen Knochenstücke zusammenzuhalten, während sie heilen;

- eine Behandlung ohne Operation, bei der die Person sich ausruht, das Bein hochlegt und bei Bedarf Eis auf die geschwollene Stelle legt, um die Schwellung zu reduzieren. Die Betroffenen können auch einen Gipsverband, einen abnehmbaren Gips, eine Schiene oder engen Verband tragen.

Bei beiden Behandlungen dürfen Betroffene meist mindestens sechs Wochen lang das Bein nicht belasten.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, welche Methode bei einem gebrochenen Fersenbein effektiver ist: eine Operation oder eine nicht-operative Behandlung.

Wir wollten wissen, ob diese Behandlungen die Funktion (z. B. wie gut die Person ihr Fußgelenk und ihren Fuß benutzen kann), die Schmerzen, die Lebensqualität und die Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten (wie Arbeit) verbessern. Unser Hauptinteresse galt den langfristigen Effekten auf das Leben der Betroffenen bis zu zwei Jahre nach der Verletzung. Wir wollten auch wissen, wie sich die Funktion in den ersten drei Monaten nach der Verletzung entwickelt.

Außerdem wollten wir herausfinden, ob sich die Behandlungen auf die Anzahl der Komplikationen auswirken und welche unerwünschten Wirkungen die Operation mit sich bringt.

Wie gingen wir vor?

Wir haben nach Studien gesucht, in denen eine Operation mit einer nicht-operativen Behandlung bei Personen im Alter von mindestens 14 Jahren verglichen wurde. Wir fassten die Ergebnisse der Studien zusammen, verglichen sie und bewerteten die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz anhand von Faktoren wie Studienmethoden und Größe der Studien.

Was fanden wir?

Wir fanden 12 Studien, an denen 1097 Menschen mit gebrochenem Fersenbein beteiligt waren. Das mittlere Alter der Studienteilnehmenden lag zwischen 28 und 52 Jahren, wobei 86 % der Teilnehmenden männlich waren. Dies entspricht dem typischen Profil für Personen mit Fersenbeinbrüchen.

Wir stellten fest, dass eine Operation im Vergleich zu nicht-operativen Behandlungen die Funktion in den ersten zwei Jahre verbessern kann. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob diese Verbesserung stark genug ist, um für die Betroffenen einen spürbaren Unterschied zu bewirken. In keiner Studie wurde über die Funktion in den ersten drei Monaten nach der Verletzung berichtet.

Eine Operation verringert möglicherweise auch die Zahl der Betroffenen mit Schmerzen und führt möglicherweise im Zeitraum bis zwei Jahre nach der Verletzung zu einer geringfügigen, aber bedeutsamen Verbesserung der Lebensqualität. Möglicherweise gibt es zwischen den Behandlungen keinen oder nur einen geringen Unterschied, wie viele Personen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.

In einer kleinen Studie musste bei einer einzigen operativ behandelten Person eine Amputation (Entfernung des Beins unterhalb des Knies) vorgenommen werden, während in der Gruppe, die nicht operativ behandelt wurde, keine Amputation erforderlich war. In keiner anderen Studie wurde über Amputationen berichtet. Bei der Anzahl der Personen, die eine weitere Operation zur Versteifung des Gelenks um das Fersenbein herum benötigten, gibt es möglicherweise keinen Unterschied zwischen den Behandlungsoptionen.

Von den operativ behandelten Personen hatten 14 % eine Wundinfektion, die mit Antibiotika behandelt wurde.

Was schränkt die Evidenz ein?

Wir haben wenig Vertrauen in die Evidenz, da die Teilnehmenden wussten, welche Behandlung sie erhielten, was zu Verzerrungen führen kann. Außerdem wurden in einigen Studien die Personen nicht nach dem Zufallsprinzip in die verschiedenen Behandlungsgruppen eingeteilt. Das bedeutet, dass die Unterschiede zwischen den Gruppen auf Unterschiede zwischen den Personen und nicht auf die Behandlung zurückzuführen sein könnten. Darüber hinaus nahmen an den meisten Studien nur wenige Personen teil.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Dies ist eine Aktualisierung eines früheren Reviews. Die Evidenz ist auf dem Stand von November 2022.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

C. Barth, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Schweiz und Cochrane Deutschland

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