Medikationsanalyse für ältere Menschen

Was war das Ziel dieses Reviews?

Ziel dieses Cochrane Reviews war es, Interventionen für einen verbesserten Einsatz von Medikamenten bei Älteren zu erforschen. Die Forschenden sammelten und analysierten alle relevanten Studien, um diese Frage zu beantworten, und schlossen 38 Studien in den Review ein.

Kernaussagen

Die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Symptomen chronischer Erkrankungen und zur Vorbeugung fortschreitender Krankheiten ist bei älteren Menschen weit verbreitet. Die Einnahme von zu zahlreichen Medikamenten kann jedoch auch Schaden verursachen. Nach unseren Auswertungen sind wir uns nicht sicher, ob die von uns untersuchten Interventionen die korrekte Anwendung von Medikamenten verbessern. Wir brauchen mehr und bessere Forschung zu diesem Thema.

Was wurde in diesem Review untersucht?

Dieser Review umfasst Studien, in denen Beschäftigte im Gesundheitswesen Maßnahmen durchgeführt haben, um sicherzustellen, dass ältere Menschen die wirksamsten und sichersten Medikamente für ihre Krankheit erhalten. Zu den Maßnahmen gehörte die Bereitstellung eines Dienstes, der als pharmazeutische Betreuung bekannt ist. Es geht darum, die korrekte Anwendung von Medikamenten durch das Erkennen, Vorbeugen und Lösen von medikamentenbezogenen Problemen zu fördern. Eine weitere Strategie, an der wir interessiert waren, war der Einsatz computergestützter Entscheidungshilfen. Dabei handelt es sich um ein Computerprogramm, das die Ärztin oder den Arzt bei der Auswahl der geeigneten Behandlung(en) oder Strategien unterstützt und das die Zusammenarbeit verschiedener Gesundheitsfachkräfte ermöglicht.

Was sind die wichtigsten Ergebnisse dieses Reviews?

Die Autor*innen der Studie fanden 38 relevante Studien aus 19 Ländern, an denen 18.073 ältere Menschen teilnahmen. In diesen Studien wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Medikamentenanwendung mit der Standardversorgung verglichen. Es ist unklar, ob die Interventionen die korrekte Medikamentenanwendung verbessern. Nach der Analyse aller Studien können wir keine Schlussfolgerungen dazu ziehen, ob die Interventionen die Angemessenheit von Medikamenten (auf der Grundlage von fachkundigen Bewertungen) verbessert oder die Anzahl potenziell ungeeigneter Arzneimittel (Arzneimittel, bei denen der Schaden den Nutzen überwiegt) verringert. Wir sind auch nicht in der Lage zu sagen, ob die Interventionen den Anteil der Patient*innen mit einem oder mehreren potenziell unangemessenen Medikamenten oder Verschreibungsversäumnissen (Fälle, in denen ein nützliches Medikament nicht verschrieben wurde) reduzierten. Dies liegt an der Vertrauenswürdigkeit der Evidenz. Im Vergleich zur letzten Aktualisierung dieses Reviews gibt es jedoch mehr Studien, die sich auf potenzielle Verschreibungsversäumnisse konzentrieren, und mehr Studien, in denen mehrere Beschäftigte im Gesundheitswesen zusammenarbeiteten. Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass die Maßnahmen möglicherweise nur zu einem geringen oder gar keinem Unterschied bei den Krankenhauseinweisungen oder der Lebensqualität führen.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die Vertrauenswürdigkeit der Studien war niedrig, weil es erhebliche Unterschiede bei den eingeschlossenen Patient*innen, bei der Messung der Angemessenheit von Medikamenten und bei den durchgeführten Interventionen gab.

Wie aktuell ist dieser Review?

Es wurden Studien berücksichtigt, die bis Januar 2021 veröffentlicht worden waren.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, T. Brugger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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