Welcher Bogenanfangsdraht ist für die Anfangsphase einer festsitzenden Zahnspange am besten geeignet?

Kernaussagen

1. Aufgrund der begrenzten Evidenz ist immer noch unklar, ob bei einem Bogenanfangsdraht ein bestimmtes Material oder eine bestimmte Stärke besser geeignet ist als andere.
2. Es werden große, gut geplante Studien benötigt. Sie sollten die Behandlungsdauer und Nebenwirkungen messen.

Was ist eine feste kieferorthopädische Zahnspange?

Durch eine kieferorthopädische Behandlung sollen eng stehende, verdrehte, verschobene oder vorstehende Zähne korrigiert werden. Eine kieferorthopädische Behandlung wird normalerweise bei Jugendlichen oder Erwachsenen durchgeführt. Feste kieferorthopädische Zahnspangen bestehen aus Brackets, die auf die Zähne geklebt und durch Drähte miteinander verbunden werden. Dadurch wird kontinuierlich Kraft auf die Zähne ausgeübt, um sie in die gewünschte Position zu bringen.

Was ist ein Bogenanfangsdraht?

Der erste (initiale) Bogendraht wird zu Beginn der kieferorthopädischen Behandlung in die Brackets eingesetzt. Seit den 1970er Jahren wurden Arten von Bogendrähten für Zahnspangen entwickelt. Diese Drähte wurden im Labor getestet und zeigen verschiedene besondere Merkmale. Die Hersteller dieser Drähte behaupten, dass sie dabei helfen können, die Zähne besser zu richten. Zu den neuen Materialien für die Bogenanfangsdrähte gehören verschiedene Mischungen (Legierungen) aus Nickel und Titan (NiTi).

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, welcher Draht für die kieferorthopädische Anfangsbehandlung am besten geeignet ist. In unserem Review wurde geprüft, ob Unterschiede in Material, Dicke oder Form von Bogenanfangsdrähten wichtige Auswirkungen haben. Dazu gehören, ob sie die Zähne schneller richten können und ob sie weniger Nebenwirkungen wie Schmerzen oder Kürzung der Zahnwurzel während der Behandlung verursachen.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, die verschiedene Sorten von Anfangsdrähten für Zahnspangen (Unterschiede in Material, Dicke oder Form) bei Personen mit einer oberen oder unteren Zahnspange (oder beiden) verglichen. Wir verglichen und fassten die Ergebnisse der eingeschlossenen Studien mit statistischen Methoden zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie Studienmethoden und Größe der Studien.

Was fanden wir?

Wir fanden 29 Studien, an denen 1915 Personen mit 2581 Bogenanfangsdrähten beteiligt waren. An der größten Studie nahmen 200 Personen teil, an der kleinsten Studie 14 Personen. Die Studien dauerten zwischen drei Tagen und sechs Monaten. Elf Studien erhielten finanzielle Unterstützung. Die Studien unterschieden sich in mehreren Aspekten der kieferorthopädischen Behandlung, verglichen unterschiedliche Materialien und Stärken von Bogenanfangsdrähten und berichteten über unterschiedliche Ergebnisse zu verschiedenen Zeitpunkten.

Hauptergebnisse

1. Multistrand-Edelstahldrähte im Vergleich zu Drähten aus anderen Materialien (6 Studien): Es ist unklar, ob Multistrand-Edelstahldrähte die Zähne schneller ausrichten können als Drähte aus anderen Materialien. Es kann sein, dass es zwischen Multistrand-Edelstahldrähten und anderen Drähten nur einen geringen oder gar keinen Unterschied in Bezug auf Schmerzen gibt.

2. Konventionelle NiTi-Drähte versus superelastische NiTi-Drähte (4 Studien): Es gibt möglicherweise keine oder nur geringe Unterschiede zwischen den beiden Arten von Bogendrähten in Bezug auf die Geschwindigkeit, mit der sie die Zähne ausrichten, und den damit verbundenen Schmerzen.

3. Konventionelle NiTi-Drähte versus thermoelastische Kupfer-Nickel-Titan-Drähte (3 Studien): Es ist unklar, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Arten von Bogendrähten hinsichtlich Geschwindigkeit, mit der sie die Zähne ausrichten, gibt.

4. Superelastische NiTi-Drähte im Vergleich zu thermoelastischen NiTi-Drähten (12 Studien): Zwischen superelastischen NiTi-Drähten und thermoelastischen NiTi-Drähten gibt es in Bezug auf die Geschwindigkeit, mit der sie die Zähne ausrichten, möglicherweise nur einen geringen oder gar keinen Unterschied. Wir wissen nicht, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Arten von Bogendrähten in Bezug auf die Verkürzung der Zahnwurzel gibt. Superelastische NiTi-Drähte brauchen im Vergleich zu thermoelastischen NiTi-Drähten etwas länger, um die Zähne auszurichten, und sind wahrscheinlich etwas schmerzhafter.

5. Einsträngiges superelastisches NiTi versus koaxiales superelastisches NiTi (3 Studien): In den ersten vier Wochen nach dem die ersten Einsetzen richten einsträngige superelastische NiTi-Drähte die Zähne wahrscheinlich langsamer aus als koaxiale superelastische NiTi-Drähte.

6. Unterschiedliche Stärken von NiTi-Drähten (2 Studien): Zwischen den verschiedenen Stärken von NiTi-Drähten gibt es möglicherweise keinen oder nur einen geringen Unterschied in Bezug auf die Schmerzen.

Was schränkt die Evidenz ein?

Wir haben nur begrenztes Vertrauen in die Evidenz, da die Ergebnisse der Studien sehr unterschiedlich ausfielen und in vielen Studien nur wenige Personen erfasst wurden. Bei einigen Studien war nicht klar, wie sie durchgeführt wurden oder ob die Teilnehmenden wussten, wer welchen Bogendraht erhalten hatte. Dies könnte die Ergebnisse der Studien beeinflusst haben.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 4. Juli 2022. Dies ist eine aktualisierte Version eines erstmals 2010 veröffentlichten und zuletzt 2018 aktualisierten Cochrane Reviews.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

L. Gorenflo, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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