Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker zur Verhinderung des Fortschreitens einer diabetischen Nierenerkrankung

Kernaussagen

- Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACE-Hemmer) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) verhindern möglicherweise Fälle von Nierenversagen bei Menschen mit diabetischer Nierenerkrankung.

- Wir sind nicht sicher, ob ACE-Hemmer, ARB oder verschiedene Kombinationen oder Dosierungen dieser Medikamente bei Menschen mit diabetischer Nierenerkrankung Todesfälle oder Herzerkrankungen verhindern.

Warum werden Menschen mit Diabetes und chronischer Nierenerkrankung behandelt?

Eine Nierenerkrankung tritt bei etwa einem Viertel bis der Hälfte der Diabetiker*innen auf, in der Regel 20 bis 25 Jahre nach dem Beginn einer Diabetes-Erkrankung. Bei etwa einem Drittel der Diabetiker mit Nierenerkrankung kommt es zu einem Nierenversagen, das eine Dialyse-Behandlung oder Nierentransplantation erfordert. Behandlungen zur Senkung des Blutdrucks tragen dazu bei, Herzerkrankungen vorzubeugen und können Patient*innen dabei helfen, die Notwendigkeit einer Dialyse oder einer Nierentransplantation zu vermeiden oder zu verzögern. Zwei Medikamentenklassen – ACE-Hemmer und ARB – gelten als besonders wirksam bei der Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Menschen mit Diabetes. Wir untersuchten, ob diese Medikamente Nierenversagen, Tod und Herzkomplikationen bei Menschen mit diabetischer Nierenerkrankung verhindern.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob ACE-Hemmer, ARB oder eine Kombination dieser Medikamente das Fortschreiten der Nierenerkrankung bei Erwachsenen mit diabetischer Nierenerkrankung verhindern.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, die nach dem Zufallsprinzip Personen mit diabetischer Nierenerkrankung entweder ACE-Hemmer, ARB oder verschiedene Kombinationen dieser Medikamente zuwiesen, um den Nutzen und die Risiken dieser Behandlungen zu untersuchen. Wir verglichen die Ergebnisse der Studien, fassten sie mit statistischen Methoden zusammen und bewerteten die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz anhand von Faktoren wie Studienmethoden und Größe der Studien.

Was fanden wir ?

Wir fanden 109 Studien mit 28.341 Erwachsenen. ACE-Hemmer und ARB verhindern möglicherweise Nierenversagen bei Menschen diabetischer Nierenerkrankung. Die Auswirkungen von ACE-Hemmern, ARB oder verschiedene Kombinationen dieser Medikamente auf Todesfälle oder Herzerkrankungen bei Menschen mit diabetischer Nierenerkrankung sind unklar.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die geringe Anzahl von Studien für die einzelnen Vergleiche und die geringe Zahl an Teilnehmenden in den einzelnen Studien schränken die Ergebnisse dieses Reviews ein. Nicht alle Studien lieferten Daten zu den Zielgrößen, an denen wir interessiert waren. Die Ergebnisse sind daher unsicher.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von März 2024.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, L. Gorenflo, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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