Uricase zur Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen bei massiver Lyse (Zerfall) von Tumorzellen bei Kindern mit Krebs

Fragestellung

Wir haben die Evidenz zur Wirkung und Sicherheit von Uricase zur Vorbeugung und Behandlung des Tumorlyse-Syndrom (TLS) bei Kindern mit bösartigen Tumoren begutachtet.

Hintergrund

TLS tritt auf, wenn Harnsäure und andere zelluläre Substanzen, durch spontanen Zerfall von Tumorzellen oder durch die Behandlung, schnell in den Kreislauf gelangen. Harnsäure ist schlecht löslich, dadurch kann es zu Ablagerungen in der Niere kommen, was zu Nierenversagen und Tod führen kann. Uricase ist ein Enzym, das Personen mit einem Risiko für TLS verabreicht werden kann, um Harnsäure zu Allantoin umzuwandeln, das leicht gelöst wird und dann durch die Nieren leicht ausgeschieden werden kann. Daher kann Uricase TLS bei Personen mit bösartigen Tumoren vorbeugen oder behandeln.

Studienmerkmale

Die Evidenz ist auf dem Stand von März 2016.

Wir haben sieben Studien mit 1074 Teilnehmern gefunden. Bei dieser Aktualisierung wurden keine neuen Studien gefunden. Sechs Studien verglichen Uricase und Allopurinol. Drei Studien testeten Uricozyme und drei Studien testeten Rasburicase. Eine Studie (30 Teilnehmer) verglich verschiedene Dosen von Rasburicase.

Hauptergebnisse

Der aktuelle systematische Review von (randomisierten) kontrollierten klinischen Studien stellte fest, dass obwohl Uricase wirksam sein könnte, um den Serumharnsäurespiegel zu verringern, wurde es nicht bestätigt, dass Uricase Nierenversagen oder Mortalität durch TLS bei Kindern mit Krebs reduziert. Unerwünschte Wirkungen könnten häufiger bei Personen auftreten, die Uricase erhielten im Vergleich zu Allopurinol. Uricase muss weiter ausgewertet werden, vor allem bei Hochrisiko-Patienten, wie demjenigen mit hohem Risiko für Leukämie und Lymphome.

Qualität der Evidenz

Die Qualität der Evidenz ist sehr niedrig bis niedrig wegen unpräzisen Ergebnissen, und alle eingeschlossenen Studien waren sehr anfällig für Bias.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

M. Hungerbühler, freigegeben durch Cochrane Deutschland.

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