Unsere Richtlinien und Positionen

Unser Richtlinien

Unser Richtlinien

Cochrane hat umfassende Ressourcen entwickelt, in dem redaktionelle und organisatorische Aspekte adressiert werden.

Organisatorische Informationen, die für die engere Cochrane-Community relevant sind, finden Sie auf der Community Webseite.


Unsere Open-Access-Politik

Unsere Open-Access-Politik

Open Access (OA) ist ein Konzept, welches den freien Zugang zu Online Forschungsergebnisse ermöglicht und wenige Nutzungseinschränkungen vorsieht.

"Wir sind sehr stolz auf das Open-Access-Angebot, das wir in den letzten fünf Jahren aufgebaut haben und das in Zukunft einen immer größeren Teil der Cochrane Reviews allgemein zugänglich machen wird. Wir planen, unsere Open-Access-Politik nach 2020 regelmäßig mit unseren Publikationspartnern zu überprüfen, um sicherzustellen, dass wir die finanzielle Tragfähigkeit von Cochrane mit unserem langfristigen Ziel in Einklang bringen, einen sofortigen kostenlosen Zugang zu Cochrane Reviews für die ganze Welt zu ermöglichen"
Mark Wilson, Chief Executive Officer, Cochrane

Seit 2013 ist Cochrane stolz darauf, folgendes vorweisen zu können:

  • Kostenloser Zugang zu neuen und aktualisierten Cochrane Reviews für alle Leser weltweit 12 Monate nach Veröffentlichung, im Rahmen unseres "grünen" Open-Access-Programms. Über die Hälfte aller Cochrane Reviews sind inzwischen auf diese Weise verfügbar. Alle grünen Open Access Cochrane Reviews sind in der Cochrane Library verfügbar und in PubMed Central hinterlegt.
  • Den Cochrane-Autorenteams wurde die Möglichkeit gegeben, eine Artikelveröffentlichungsgebühr zu zahlen, um ihre neuen und aktualisierten Reviews bei Veröffentlichung weltweit frei verfügbar zu machen und andere Vorteile einer Creative-Commons-Lizenz über eine "goldene" Open-Access-Option zu nutzen. Goldene Open-Access-Artikel werden in der Regel automatisch in PubMed Central und anderen Datenbanken hinterlegt, die durch Fördermandate bestimmt werden.
  • Alle Abstracts und Protokolle sind sofort nach der Veröffentlichung frei zugänglich, ebenso wie die Plain Language Summaries; sie beschreiben die Ergebnisse der Reviews in laienverständlicher Sprache.
  • Wir verfügen über mehrere Zugangsprogramme, darunter einen durch nationale Bereitstellung finanzierten Zugang, der es allen Einwohnern eines Landes ermöglicht, sofortigen Zugang zur Cochrane Library zu erhalten, sowie einen philanthropischen Zugang, der zusammen über 100 Länder und über 366 Milliarden Menschen umfasst.

Wir denken auch über eine erweiterte Definition von Barrierefreiheit nach und investieren erheblich in die Verbesserung des Designs und der Nutzbarkeit unserer Evidenz für gesundheitsrelevante Entscheidungen. Wenn Sie mehr über unsere Arbeit im Bereich Knowledge Translation erfahren möchten, klicken Sie hier.

Und doch wollen wir mehr tun. Unsere Strategie bis 2020 zielt darauf ab, Cochrane Evidenz in den Mittelpunkt der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen auf der ganzen Welt zu stellen, indem es sie für alle zugänglich und anwendbar macht. Unser langfristiges Ziel über das Jahr 2020 hinaus ist es, einen universellen Open Access zu Cochrane Reviews unmittelbar nach der Veröffentlichung für neue und aktualisierte Reviews und das Archiv bestehender veröffentlichter Reviews zu erreichen, wenn wir dies mit der langfristigen finanziellen Nachhaltigkeit für Cochrane in Einklang bringen können.

Um dies zu erreichen, arbeiten wir intensiv mit unseren Partnern und dem Herausgeber der Cochrane Library zusammen, um der Cochrane Library neue Funktionen und Inhalte hinzuzufügen, damit sie auch weiterhin einen hohen Mehrwert für die Abonnenten bietet.
Weitere Informationen zu den Zugangsmöglichkeiten zur Cochrane Library finden Sie unter cochranelibrary.com.

Klicken Sie hier, um die Zugangsmöglichkeiten zu sehen

Zugangsmöglichkeiten

Schließen
Share/Save

Our policies and positions

Our policies

Our policies

Cochrane’s work is internationally recognized as the benchmark for high-quality information about the effectiveness of health care. We maintain our reputation for independence and credibility with robust policies and position statements on topics including conflict of interest, commercial sponsorship, and editorial standards.

Policies for our members help our global community to understand their roles and responsibilities to the organization and their colleagues; and to ensure that Cochrane complies with the highest standards of governance.

All of Cochrane’s policies and positions statements are published and publicly available on our Community website.


    Our Open Access policy

    Open Access to Cochrane Reviews

    Open Access (OA) is a concept about making online research outputs free of restrictions on access and free of many restrictions on use.

    “We're enormously proud of the Open Access offering that we've established over the last five years, which will make an ever-larger proportion of Cochrane Reviews universally accessible in the future. We plan to review our Open Access policy regularly after 2020 with our publishing partners to ensure we balance Cochrane's financial viability with our long-term goal of providing immediate free access to Cochrane Reviews for the whole world.”
    Mark Wilson, Chief Executive Officer, Cochrane

    Since 2013, Cochrane is proud to have:

    • Provided free access to new and updated Cochrane Reviews for all readers worldwide 12 months after publication, under our 'green' Open Access scheme. Over half of all Cochrane Reviews are now available this way. All green Open Access Cochrane Reviews are available in the Cochrane Library and deposited in PubMed Central.
    • Provided Cochrane author teams with the option to pay an Article Publication Charge to make their new and updated reviews freely available worldwide on publication, and to take up other benefits of a Creative Commons licence, via a 'gold' Open Access option. Gold open access articles will normally be deposited automatically in PubMed Central, and other repositories as determined by funder mandates.
    • Made all Abstracts and Protocols free to access immediately upon publication, as well as Plain Language Summaries, which describe the findings from reviews in everyday language.
    • We have several access programmes, including national provision funded access which enables all residents of a country to gain immediate access to the Cochrane Library as well as  philanthropic access which together cover over 100 countries and over 3.66 billion people.

    We're also thinking about the wider definition of accessibility and are making significant investments in improving the design and usability of our evidence for health decision-making. Find out more about our Knowledge Translation work, here.

    Nevertheless, we want to do more. Our Strategy to 2020 aims to put Cochrane evidence at the heart of health decision-making all over the world by making it accessible and useful to everybody. Our long-term ambition beyond 2020 is to achieve universal Open Access to Cochrane Reviews immediately upon publication for both new and updated reviews, and the archive of existing published reviews, when we can balance this with long-term financial sustainability for Cochrane.

    To accomplish this, we're working hard with our partners and the Cochrane Library's publisher to add new features and content to the Cochrane Library so that it continues to offer great value to those who subscribe to it.
    For more information on access options to the Cochrane Library, please visit cochranelibrary.com.

    Click to see the map of access

    Access map

    Close
    Share/Save