Visitor survey 2008! Are we helping you find what you need? Tell us, and you may Win an MP3 player loaded with Cochrane audio podcasts!
Visitor survey 2008! Are we helping you find what you need? Tell us, and you may Win an MP3 player loaded with Cochrane audio podcasts!
Es gibt nicht genügend Ergebnisse aus qualitativ hochwertigen Studien zur Beurteilung der geeignetsten Operationsmethode bei der Entfernung der Mandeln
Es gibt nicht genügend Ergebnisse aus qualitativ hochwertigen Studien zur Beurteilung der geeignetsten Operationsmethode bei der Entfernung der Mandeln
Die Entfernung der Mandeln ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen überhaupt. Zu den Komplikationen können Blutungen während oder nach der Operation und Schmerzen gehören . In dieser Studienübersicht wurden zwei verschiedene Operationsmethoden, hinsichtlich ihrer Fähigkeit diese Komplikationen zu verringern, miteinander verglichen. Die eine Methode ist die Elektrokoagulation (durch Einsatz von hochfrequentem Diathermiestrom wird das Gewebe geschnitten, d.h. die Mandeln entfernt und Blutungen gestillt) und die andere traditionelle Methode ist die Entfernung per Schnitt mit dem Skalpell und dann Kontrolle der Blutung mit Nähten, Unterbindung von Blutgefäßen oder Elektrokoagulation. Diese Übersicht zeigt, dass es nicht genügend Ergebnisse aus qualitativ hochwertigen Studien gibt, um zu belegen, dass die Elektrokoagulation besser geeignet ist als die Entfernung per Skalpell. Es gab Hinweise dafür, dass Patienten nach einer Mandelentfernung per Elektrokoagulation weniger Blutungen während, dafür aber mehr Schmerzen nach der Operation hatten. Mehr Forschung auf diesem Gebiet ist notwendig.
Dies ist eine regelmäßig aktualisierte patientenfreundliche (laienverständliche) Zusammenfassung einer Übersichtsarbeit der Cochrane Collaboration. Der wissenschaftliche Abstract (Kurzfassung der Übersichtsarbeit, auf englisch) ist kostenlos verfügbar. Der Volltext ist erhältlich in Der Cochrane Library (ISSN 1464-780X).
Zitat: Pinder D, Hilton M. Dissection versus diathermy for tonsillectomy.
Art. No.: CD002211. DOI: 10.1002/14651858.CD002211.
Datum der letzten umfangreichen Aktualisierung:
08.
August 2001
Datum der Übersetzung:
2006