Welches Medikament hilft am besten, um einem zu hohen Blutverlust nach der Geburt entgegenzuwirken?

Worum geht es?

Das Ziel dieses Cochrane-Reviews war es herauszufinden, welches Medikament am wirksamsten bei der Vorbeugung von übermäßigem Blutverlust bei der Geburt ist und gleichzeitig die wenigsten Nebenwirkungen hat. Wir sammelten und analysierten alle relevanten Studien, um diese Frage zu beantworten (Datum der Suche: 24. Mai 2018).

Warum ist das wichtig?

Übermäßige Blutungen nach der Geburt sind weltweit der häufigste Grund, warum Mütter bei der Geburt sterben. Obwohl die meisten Frauen bei der Geburt moderate Blutungen haben, können andere übermäßig bluten, was ein ernstes Risiko für ihre Gesundheit und ihr Leben darstellen kann. Um übermäßigen Blutungen bei der Geburt entgegenzuwirken, ist es weltweit üblich geworden, routinemäßig ein Medikament zu geben, damit sich die Gebärmutter zusammenzieht (uterotonische Wirkung).

Dazu werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Zu diesen gehören Oxytocin, Misoprostol, Ergometrin, Carbetocin, injizierbare Prostaglandine und Kombinationen dieser Medikamente, jeweils mit unterschiedlicher Wirksamkeit und Nebenwirkungen. Einige der bekannten Nebenwirkungen sind: Erbrechen, Bluthochdruck und Fieber. Gegenwärtig wird Oxytocin als Standardmedikament empfohlen, um übermäßige Blutungen zu vermindern. Wir analysierten die gesamte verfügbare Evidenz, um die Wirksamkeit und die Nebenwirkungsprofile für jedes Medikament zu vergleichen.

Welche Evidenz haben wir gefunden?

Wir fanden 196 Studien mit 135.559 Frauen. Wir verglichen sieben uterotonische Wirkstoffe untereinander und mit einer Behandlung ohne Uterotonikum. Die Studien wurden in 53 Ländern durchgeführt. In den meisten Studien haben die Frauen normal und im Krankenhaus entbunden.

Die Analyse legt nahe, dass alle Medikamente, im Vergleich zu keiner routinemäßigen uterotonischen Behandlung, einen Blutverlust von 500 ml oder mehr verhindern können. Verglichen mit dem empfohlenen Standardmedikament Oxytocin waren die drei besten Medikamente für diesen Endpunkt eine Kombination aus Ergometrin plus Oxytocin, Carbetocin und eine Kombination aus Misoprostol plus Oxytocin. Wir fanden heraus, dass die Gabe von Misoprostol, injizierbaren Prostaglandinen und Ergometrin im Vergleich zu Oxytocin wahrscheinlich wenig oder keinen Unterschied hinsichtlich dieses Endpunktes macht.

Alle Medikamente mit Ausnahme von Ergometrin und injizierbaren Prostaglandinen sind im Vergleich zu keiner Behandlung wirksam, um einen Blutverlust von 1000 ml oder mehr zu verhindern. Ergometrin plus Oxytocin und Misoprostol plus Oxytocin machen bei diesem Endpunkt im Vergleich zu Oxytocin wenig oder keinen Unterschied. Es ist ungewiss, ob Carbetocin und Ergometrin allein einen Einfluss auf diesen Endpunkt haben. Misoprostol ist im Vergleich zu Oxytocin jedoch weniger wirksam bei der Verhinderung eines Blutverlust von 1000 ml oder mehr.

Misoprostol plus Oxytocin vermindert den Einsatz zusätzlicher Uterotonika und wahrscheinlich auch das Risiko von Bluttransfusionen im Vergleich zu Oxytocin. Carbetocin, injizierbare Prostaglandine und Ergometrin plus Oxytocin könnten ebenfalls den Einsatz zusätzlicher Uterotonika vermindern, aber die Evidenzsicherheit ist gering. Hinsichtlich mütterlicher Todesfälle oder schweren Geburtskomplikationen konnten keine aussagekräftigen Unterschiede zwischen den Wirkstoffen festgestellt werden, da sie in solchen Studien selten sind.

Die beiden Arzneimittelkombinationen waren mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden. Frauen, die eine Kombination aus Misoprostol plus Oxytocin erhalten, leiden im Vergleich zu Oxytocin häufiger an Erbrechen und Fieber. Frauen, die Ergometrin plus Oxytocin erhalten, leiden auch häufiger an Erbrechen. Das Risiko für Bluthochdruck unterscheidet sich möglicherweise nur wenig oder gar nicht. Allerdings war die Evidenzsicherheit für diesen Endpunkt gering.

Die Analysen ergaben ähnliche Ergebnisse, unabhängig davon, ob die Frauen normal oder per Kaiserschnitt bzw. in einem Krankenhaus oder zuhause entbanden, ob sie nach der Geburt ein hohes oder niedriges Risiko für übermäßige Blutungen hatten, ob sie eine hohe oder niedrige Dosis Misoprostol erhielten und ob sie das Oxytocin auf einmal oder als Infusion oder beides erhielten.

Was bedeutet das?

Generell waren alle Wirkstoffe im Vergleich zu keiner Behandlung mit einem uterotonischen Medikament wirksam, um übermäßigen Blutungen vorzubeugen. Eine Kombination aus Ergometrin plus Oxytocin, Carbetocin und eine Kombination aus Misoprostol plus Oxytocin haben möglicherweise einige zusätzliche Vorteile im Vergleich zum derzeitigen Standardmedikament Oxytocin. Die beiden Kombinationspräparate sind jedoch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, die Frauen im Vergleich zu Oxytocin als störend empfinden könnten. Carbetocin hat möglicherweise einige zusätzliche Vorteile im Vergleich zu Oxytocin und scheint nicht zu mehr Nebenwirkungen zu führen.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

Erik von Elm, freigegeben durch Cochrane Schweiz. Unterstützt von Fondation SANA (www.fondation-sana.ch)

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