Montreal Cognitive Assessment (MoCA) zur Diagnose von Alzheimererkrankungen und anderen Demenzen

Reviewfrage

Wir untersuchten die Evidenz für die Genauigkeit vom Montreal-Cognitive-Assessment(MoCA)-Test zur Diagnose von Demenz und ihrer Subtypen.

Hintergrund

Demenz ist eine gängige Erkrankung unter älteren Menschen, von der mindestens 7% der über 65-Jährigen in Großbritannien betroffen sind, und die Zahlen sind weltweit zunehmend. In diesem Review wollten wir herausfinden, ob durch die Nutzung eines gut etablierten kognitiven Tests, dem MoCA, Demenz genauer erkannt werden kann, im Vergleich zu einem Goldstandard Diagnosetest. MoCA verwendet eine Reihe von Fragen, um die verschiedenen Aspekte der geistigen Leistungsfähigkeit zu testen.

Studienmerkmale

Die Evidenz dieses Reviews ist auf dem Stand von August 2012. Wir haben sieben Studien gefunden, die unseren Einschlusskriterien entsprachen. Darunter sind drei aus Memory-Kliniken (Fachkliniken, für Menschen mit Verdacht auf Demenz), zwei aus Allgemeinkrankenhäusern, keine aus der Grundversorgung und zwei Studien, die in der Allgemeinbevölkerung durchgeführt wurden. Alle Studien umfassen ältere Menschen, mit dem jüngsten Durchschnittsalter von 61 Jahren in einer der Studien. In allen 7 Studien wurden insgesamt 9422 Personen eingeschlossen, obwohl nur eine Studie mehr als 350 Personen enthielt.

Der Anteil der Menschen mit Demenz war 5% bis 10% in den zwei auf der Allgemeinbevölkerung basierenden Studien und 22% bis 54% in den fünf klinikbasierten Studien. Es gab eine große Spannbreite in der Art, wie die verschiedenen Studien durchgeführt wurden: daher haben wir uns dafür entschieden die Ergebnisse in Form einer beschreibenden Zusammenfassung zu präsentieren, weil eine statistische Zusammenfassung (eine Kombination aller Schätzungen in zusammenfassende Sensitivität und Spezifität) nicht aussagekräftig gewesen wäre.

Hauptergebnisse

Wir haben herausgefunden, dass MoCA bei der Erkennung von Demenz gut ist, wenn ein erkannter Cut-off-Wert von weniger als 26 verwendet wird. In den Studien, die diesen Cut-off-Wert verwenden, hat der Test in allen Settings mehr als 94% der Menschen mit Demenz korrekt erkannt. Auf der anderen Seite ergab der Test auch einen hohen Anteil an falsch positiven Ergebnissen, das heißt Menschen, die nicht an Demenz erkrankt sind, wurden bei einem "kleiner als 26" Cut-off trotzdem als positiv bewertet. In den von uns überprüften Studien wären mit dem MoCA mehr als 40% der Menschen ohne Demenz fälschlicher Weise als dement diagnostiziert worden.

Schlussfolgerung

Insgesamt war die Qualität der Studien nicht gut genug, um konkrete Empfehlungen zur Demenzerkennung mithilfe von MoCA in verschiedenen Einrichtungen der Gesundheitsversorgung auszusprechen. Vor allem hat keine der Studien untersucht, wie nützlich MoCA zur Diagnose von Demenz in der primären Gesundheitsversorgung ist. Es ist wahrscheinlich, dass ein MoCA-Grenzwert von unter 26 nützlicher für eine optimale diagnostische Genauigkeit bei Demenz wäre, jedoch erfordert dies weitere Bestätigung.

Übersetzung: 

I. Nolle, freigegeben durch Cochrane Deutschland.

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