Nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel gegen Kortikosteroide zur Bekämpfung von Entzündungen nach unkomplizierter Katarakt-Operation

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Überprüfungsziel
Ziel dieses Reviews war es, herauszufinden, ob topische nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAIDs) (allein oder in Kombination mit topischen Kortikosteroiden) oder topischen Kortikosteroiden alleine besser sind, um die Augenentzündung nach einer Katarakt-Operation zu kontrollieren. Cochrane Review-Autoren sammelten und analysierten alle relevanten Studien, um diese Frage zu beantworten und fanden 48 Studien.

Hauptnachrichten
Es ist unklar, ob NSAIDs oder Kortikosteroide bei der Behandlung von Augenentzündungen nach einer Katarakt-Operation besser sind. In den eingeschlossenen Studien gab es viele Kombinationen von Medikamenten und Dosierungen. Die Mehrzahl der Studien lieferte keine Daten zu Entzündungen.

Was wurde in diesem Review untersucht?
Eine Katarakt-Operation ist eine der am häufigsten durchgeführten Augenoperationen. Eine Augenentzündung tritt häufig nach einer Katarakt-Operation auf. Unbehandelt kann diese Entzündung zu vielen Komplikationen führen. NSAIDs oder Kortikosteroide werden typischerweise zur Kontrolle von Schwellungen nach einer Katarakt-Operation angewendet. Diese Medikamente wirken anders, so dass ein Vergleich ihrer Wirkungen notwendig ist. Cochrane Review-Autoren verglichen die Wirksamkeit von NSAIDs (allein oder in Kombination mit Kortikosteroiden) verglichen mit Kortikosteroiden allein zur Kontrolle der Schwellung nach einer Katarakt-Operation.

Hauptergebnisse
Wir schlossen 48 randomisierte kontrollierte Studien aus 17 verschiedenen Ländern ein. Fünfzehn Studien verglichen ein NSAID mit einem Kortikosteroid. Neunzehn Studien verglichen ein NSAID plus Kortikosteroid mit einem Kortikosteroid allein. 14 weitere Studien hatten mehr als zwei Studienarme mit unterschiedlichen Kombinationen von NSAIDs und Kortikosteroiden.

Beim Vergleich von Teilnehmern, die ein NSAID mit denen erhielten, die ein Corticosteroid erhielten:

• Es war unklar, ob die Anzahl der Zellen, die ein Zeichen einer Entzündung im Inneren des Auges waren, höher oder niedriger war.

• es gab weniger Leuchtmittel (ein weiteres Zeichen einer Entzündung im Inneren des Auges, bei dem ein Lichtstrahl sichtbar wird durch die Augenflüssigkeiten, wie der Strahl eines Suchlichts) in der Rückseite des Auges in der Gruppe, die nur ein NSAID erhielten

• Es war unklar, ob es eine höhere Instanz der Schwellung der Hornhaut gab, das klare Fenster an der Vorderseite des Auges, das fehlhaft wird, wenn geschwollen, einen Monat nach der Operation

• Es bestand ein geringeres Risiko für die Entwicklung eines zystoiden makulären Ödems (Flüssigkeit und Schwellung in einem Teil des Auges, genannt die Makula, der zentrale Teil der Netzhaut, eine lichtempfindliche Membran an der Rückseite des Auges, die für eine detaillierte Sehkraft verantwortlich ist und wenn so durchgeführt werden kann) in der Gruppe, die nur ein NSAID erhielten

Die eingeschlossenen Studien in diesem Vergleich lieferten nicht genügend Informationen, um die Schärfe der Sehkraft zu untersuchen, wie lange Teilnehmer eine Behandlung, Nebenwirkungen der Medikamente oder Kosten benötigten.

Beim Vergleich von Teilnehmern, die eine Kombination aus einem NSAID plus einem Corticosteroid erhielten, verglichen mit denen, die ein Corticosteroid allein erhielten:

• es gab eine höhere Instanz von Hornhautödem in der Gruppe, die eine Kombination der beiden Arten von Medikamenten erhielten

• Es besteht ein geringeres Risiko, ein zystoides makuläres Ödem eine Woche nach der Operation in der Gruppe zu entwickeln, die eine Kombination der beiden Arten von Medikamenten erhielten.

Die eingeschlossenen Studien lieferten nicht genügend Informationen, um die Menge der Zellen in der Rückseite des Auges, Schärfe des Sehvermögens, wie lange Teilnehmer Behandlung, Nebenwirkungen der Medikamente oder Kosten benötigten.

In diesem Review wurden viele verschiedene Arten von Medikamenten, Dosierungen und Behandlungen verglichen. Wir haben versucht, alle Arten von entzündungshemmenden Mitteln in diesem Review zu betrachten. NSAR, die in diesem Review berücksichtigt wurden, waren Indomethacin, Ketorolac, Nepafenac, Diclofenac, Bromfenac, Flurbiprofen und Pranoprofen. Die in diesem Review eingeschlossenen Kortikosteroide waren Dexamethason, Prednisolonacetat, Betamethason, Rimexolon, Fluormetholon und Loteprednol. Ein zukünftiger Review mit unterschiedlichen Endpunkten kann wirksamer sein, um festzustellen, ob NSAIDs oder Kortikosteroide bei der Behandlung von Schwellungen nach einer Katarakt-Operation besser sind.

Wie aktuell ist dieser Review?
Cochrane Review-Autoren suchten nach Studien, die bis zum 16. Dezember 2016 veröffentlicht wurden.

Übersetzung: 

Diese Zusammenfassung wurde am [2017/10/13 21:16:22] im Rahmen des EU-Projekts Health in my Language (www.himl.eu) maschinell übersetzt.

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