Bisphosphonate bei fortgeschrittenem Prostatakrebs

Fragestellung

Dieser Review und Analyse verglichen die Wahrscheinlichkeiten von Schmerzreduktion, Anzahl von Knochenkomplikationen (skelettbezogene Ereignisse), Anzahl von Todesfällen, Lebensqualität, Nebenwirkungen, Verwendung von Analgetika (Schmerzmitteln) und Progression von Krebs bei Männern mit Knochenmetastasen (Knochenkrebs) durch Prostatakrebs.

Hintergrund

Die Prostata ist eine Drüse der männlichen Fortpflanzungsorgane. Prostatakrebs kann sich auf andere Teile des Körpers, einschließlich der Knochen, ausbreiten (sogenannte Metastasen). Knochenbrüche und Kompression des Rückenmarks sind gefürchtete Komplikationen, zusätzlich zum Tod aufgrund von Prostatakrebs. Bisphosphonate sind Arzneimittel, die mit der Bildung von neuem Knochen interagieren. Sie könnten nützlich dabei sein, zu verhindern, dass die Männer Knochenschmerzen, Knochenbrüche oder andere Skelettkomplikationen erfahren. Wir haben uns in diesem Review auf den Schmerz konzentriert, da Schmerzen häufig auftreten und die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken können und möglicherweise weitere Behandlung erfordern.

Studienmerkmale

Wir durchsuchten medizinische Datenbanken bis zum 13. Juli 2017. Zwei Review-Autoren haben die Daten unabhängig voneinander überprüft, zusammengefasst und die Ergebnisse analysiert. Dies führte zum Einschluss von 18 klinischen Studien.

Hauptergebnisse

Wir fanden Evidenz von niedriger Qualität, dass Bisphosphonate keinen klinisch relevanten Unterschied in der Schmerzlinderung (drei Studien mit 876 Männern) im Vergleich zu Placebo (Scheintherapie) oder keiner zusätzlichen Behandlung zeigten. Bisphosphonate reduzierten die Schmerzen bei 40 mehr Männern pro 1000 Männern (19 weniger bis 114 mehr).

Wir fanden Evidenz von moderater Qualität dafür, dass Bisphosphonate wahrscheinlich zu 58 weniger skelettbezogenen Ereignissen pro 1000 (85 weniger bis 27 weniger) führten. Bisphosphonate zeigten keinen deutlichen Unterschied in der Anzahl der verstorbenen Männer oder der Anzahl der Männer mit reduzierter Verwendung von Schmerzmitteln. Wir fanden Evidenz von moderater Qualität, dass Bisphosphonate wahrscheinlich die Anzahl der Männer mit Übelkeit erhöhten. Bisphosphonate führten zu sieben mehr Männern mit Übelkeit pro 1000 Männer (0 weniger bis 14 mehr). Wir fanden Evidenz von moderater Qualität, dass Bisphosphonate die Anzahl der Männer mit Nierenproblemen wahrscheinlich erhöhten. In diesem Fall führten Bisphosphonate zu 22 mehr Männern pro 1000 Männern mit renalen Komplikationen (4 mehr bis 50 mehr). Für Knochennekrosen des Kiefers (dabei wird der Kieferknochen schwächer und stirbt ab), fanden wir Evidenz von sehr niedriger Qualität, dass Bisphosphonate keinen deutlichen Unterschied zeigten. Wir fanden Evidenz von moderater Qualität, dass Bisphosphonate wahrscheinlich die Anzahl der Männer, die von einer Krankheitsprogression betroffen waren (die Krankheit verschlimmerte sich), reduzierten. Dies bedeutet, dass Bisphosphonate zu 36 Männer weniger mit Krankheitsprogression pro 1000 Männer (71 weniger bis 7 weniger) führten. Wir fanden keine verwendbaren Daten zur Lebensqualität.

Qualität der Evidenz

Wir beurteilen die Qualität der Evidenz als moderat bis sehr niedrig.

Schlussfolgerungen der Autoren: 



Zum wissenschaftlichen Abstrakt
Suchstrategie: 


Übersetzung: 

N. Kampik, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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