Stillen oder Füttern mit Muttermilch gegen Schmerzen, die Neugeborene während medizinischer Eingriffe empfinden können

Fragestellung des Reviews

Wir haben untersucht, wie wirksam Stillen oder zusätzliche Muttermilch als Schmerzlinderung für Neugeborene bei schmerzhaften Prozeduren (wie Impfungen oder Bluttests) ist. Die Schmerzen der Babys wurden durch Bewertung ihrer Schmerzreaktionen (wie Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt, Blutdruck, Dauer des Schreiens) durch medizinisches Personal gemessen.

Hintergrund

Stillen könnte bei Neugeborenen während schmerzhafter medizinischer Eingriffe zur Schmerzlinderung beitragen. Medikamente zur Schmerzlinderung werden üblicherweise bei größeren schmerzhaften Eingriffen verabreicht, nicht aber bei kleineren schmerzhaften Eingriffen wie der Blutentnahme (durch Fersenstich oder Entnahme aus einer Vene). Es gibt verschiedene nicht-medikamentöse Strategien zur Schmerzlinderung bei Säuglingen, z. B. das Halten oder Einwickeln, das Saugen an einem Schnuller oder die Gabe von süßen Lösungen (wie Saccharose oder Glukose). Verschiedene Studien mit Neugeborenen haben gezeigt, dass das Stillen eine gute Möglichkeit ist, die Schmerzen zu verringern, die sie bei kleineren schmerzhaften Eingriffen empfinden. Diese Studien wurden mit Neugeborenen durchgeführt, die zum erwarteten Zeitpunkt geboren wurden. Sie haben gezeigt, dass Stillen vermutlich helfen kann, weil es dazu führt, dass die Babys weniger schreien und weniger Schmerzreaktionen zeigen, gemessen mit speziell für Neugeborene entwickelten Schmerz-Skalen. Muttermilch, die mit einer Spritze verabreicht wird, zeigt nicht die gleiche Wirksamkeit wie das Stillen. Es gibt bisher nur wenige Studien mit Frühgeborenen. Deshalb sind weitere Studien erforderlich, um zu klären, ob zusätzliche Muttermilch diesen kleinen Babys dabei helfen kann, Schmerzen zu lindern.

Studienmerkmale

Wir haben medizinische Datenbanken bis zum 1. August 2022 umfassend nach Studien durchsucht, die die schmerzlindernde Wirkung von Stillen oder zusätzlicher Muttermilch bei kleineren medizinischen Eingriffen an Neu- und Frühgeborenen untersuchten. Wir haben nur randomisierte Studien berücksichtigt, da diese die verlässlichsten Aussagen über die Wirksamkeit von Interventionen ermöglichen. In diesen Cochrane Review wurden 66 Studien mit mehr als 6200 Säuglingen eingeschlossen. Sechsunddreißig Studien untersuchten das Stillen, 29 Studien untersuchten ergänzende Muttermilch, eine Studie verglich Stillen mit ergänzender Muttermilch. In mehr als der Hälfte der Studien erfolgte die Schmerzlinderung während eines Fersenstichs. In anderen Fällen geschah dies während einer Impfung, einer Blutentnahme aus einer Vene oder anderen Eingriffen. In den Studien wurde eine Vielzahl von Vergleichsgruppen eingesetzt, z. B. Placebo, keine Intervention, das Halten durch die Mutter, Haut-zu-Haut-Kontakt, die Gabe einer vergleichbaren Menge Wasser, die Nutzung eines Schnullers, Standardbetreuung, verschiedene Konzentrationen von Saccharose oder Glukose, "facilitated tucking" (das Halten des Neugeborenen in einer Position, bei der die Beine angezogen und die Arme eng am Körper gehalten werden, um das Saugen zu erleichtern), das Einwickeln des Babys, das Anwenden von Wärme am Fersenbereich, die Verwendung betäubender Cremes oder eine Kombination dieser Ansätze. In den Studien wurde eine Vielzahl von Schmerzskalen sowie Veränderungen der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Dauer des Schreiens zur Bewertung der Schmerzen verwendet.

Finanzierung der Studien

Die in dem Review enthaltenen Studien wurden laut den Angaben in den Berichten nicht extern finanziert.

Hauptergebnisse

Gestillte Neugeborene zeigten eine geringere Herzfrequenz, verbrachten weniger Zeit mit Schreien, hatten einen niedrigeren Anteil an der Gesamtschreidauer und wiesen niedrigere Werte auf der Skala für neonatalen Schmerz (Neonatal Infant Pain Scale) auf im Vergleich zu Babys, die keine solche Unterstützung bekamen. Mittlere Konzentrationen von Glukose/Saccharose (Zuckerlösungen) haben möglicherweise eine ähnliche Wirkung wie das Stillen. Studien mit der ergänzenden Gabe von Muttermilch zeigten unterschiedliche Ergebnisse. Es wurde festgestellt, dass ergänzende Muttermilch im Vergleich zu Wasser den Herzfrequenzanstieg verringert und im Vergleich zu Placebo die Dauer des Schreiens verkürzt.

Was schränkt die Evidenz ein?

Wir sind moderat zuversichtlich, dass Stillen im Vergleich zu keiner Unterstützung dazu beiträgt, Schmerzen zu mindern. Dies basiert auf Messungen der Herzfrequenz, der Dauer des Schreiens und anerkannten Schmerzskalen. Zusätzliche Muttermilch bei schmerzhaften Eingriffen verringert möglicherweise die Schmerzen im Vergleich zu keiner Unterstützung oder einem Placebo.

Weil viele verschiedene Gruppen verglichen wurden, wurden andere Arten der Schmerzmessung (Schmerzmaße) jeweils nur in einer sehr kleinen Anzahl von Studien verwendet. In den meisten Studien wurde nicht über unerwünschte oder schädliche Auswirkungen der Behandlung berichtet. Diejenigen, die dies taten, stellten bei keinem der Kinder unerwünschte oder schädliche Auswirkungen der Behandlung fest.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

M. Linder, B. Schindler; freigegeben durch Cochrane Deutschland

Tools
Information

Cochrane Kompakt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Cochrane Schweiz, Cochrane Deutschland und Cochrane Österreich. Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern. Eine Übersicht finden Sie hier.