Übungen bei Kniearthrose

Hintergrund: Was ist eine Kniearthrose und was sind Übungen?

Arthrose ist eine Erkrankung der Gelenke wie zum Beispiel der Hüfte. In dem Bestreben, den Schaden zu reparieren, führt eine Abnahme von Knorpel im Gelenk zu einem Zuwachs von Knochen. Anstatt jedoch zu einer Verbesserung zu führen, ist dieser Knochenzuwachs abnormal und verschlechtert die Situation. Der Knochen kann sich beispielsweise verformen und das Gelenk schmerzhaft und instabil (wackelig) werden lassen. Ärzte waren bislang der Ansicht, dass eine Arthrose lediglich zu einer Ausdünnung des Knorpels führt. Inzwischen ist jedoch bekannt, dass Arthrose eine Erkrankung des gesamten Gelenks ist.

Übungen umfassen jegliche Aktivität, die der Verbesserung oder dem Erhalt von Muskelkraft, körperlicher Fitness und allgemeiner Gesundheit dient. Menschen führen aus vielen verschiedenen Gründen Übungen durch, dazu gehören eine Gewichtsabnahme, die Kräftigung von Muskeln und die Erleichterung von Arthrose-Beschwerden.

Studienmerkmale

Diese Zusammenfassung der Aktualisierung eines Cochrane Reviews zeigt, was wir aus der Forschung über die Wirksamkeit von Übungen für Menschen mit einer Kniearthrose wissen. Die Suche nach allen relevanten Studien bis Mai 2013 führte zum Einschluss von 23 neuen, die letzte Version des Reviews ergänzenden Studien und damit zu insgesamt 44 Studien mit 3.913 Teilnehmern, bei denen eine meist geringe bis mäßige symptomatische Kniearthrose vorlag. Abgesehen von fünf Studien, in denen die Teilnehmer ein Tai Chi-Programm durchführten, führten alle anderen Teilnehmer herkömmliche Übungsprogramme durch, die Muskelkräftigung, funktionelles Training und aerobe (Ausdauer-) Fitness-Programme beinhalteten und entweder individuell oder im Rahmen einer Gruppe angeleitet wurden. Verglichen wurde mit Teilnehmern, die keine Übungen durchführten. 44 Studien (3.537 Teilnehmer) erbrachten Evidenz (einen wissenschaftlichen Beleg) für die Wirksamkeit von Übungen unmittelbar nach der Behandlung; 12 Studien lieferten Daten zur Nachhaltigkeit zwei bis sechs Monate nach der Behandlung. Wir berichten hier nur über die Ergebnisse für den Zeitraum unmittelbar nach der Behandlung.

Hauptergebnisse

Schmerz auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten (geringere Werte bedeuten weniger Schmerzen).

•Teilnehmer, die ein Übungsprogramm abgeschlossen hatten, bewerteten ihre Schmerzen am Ende der Behandlung um 12 Punkte geringer (10 bis 15 Punkte; 12% absolute Verbesserung) im Vergleich zu Teilnehmern, die keine Übungen durchgeführt hatten.

•Teilnehmer, die ein Übungsprogramm abgeschlossen hatten, bewerteten ihre Schmerzen mit 32 Punkten.

•Teilnehmer, die keine Übungen durchgeführt hatten, bewerteten ihre Schmerzen mit 44 Punkten.

Körperliche Funktionsfähigkeit auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten (geringere Werte bedeuten eine bessere körperliche Funktionsfähigkeit).

•Teilnehmer, die ein Übungsprogramm abgeschlossen hatten, bewerteten ihre körperliche Funktionsfähigkeit am Ende der Behandlung um 10 Punkte geringer (8 bis 13 Punkte; 10% absolute Verbesserung) im Vergleich zu Teilnehmern, die keine Übungen durchgeführt hatten.

•Teilnehmer, die ein Übungsprogramm abgeschlossen hatten, bewerteten ihre körperliche Funktionsfähigkeit mit 28 Punkten.

•Teilnehmer, die keine Übungen durchgeführt hatten, bewerteten ihre körperliche Funktionsfähigkeit mit 38 Punkten.

Lebensqualität auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten (höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität).

•Insgesamt bewerteten Teilnehmer, die ein Übungsprogramm abgeschlossen hatten, ihre Lebensqualität am Ende der Behandlung um 4 Punkte höher (2 bis 5 Punkte; 4% absolute Verbesserung).

•Teilnehmer, die ein Übungsprogramm abgeschlossen hatten, bewertete ihre Lebensqualität mit 47 Punkten.

•Teilnehmer, die keine Übungen durchgeführt hatten, bewerteten ihre Lebensqualität mit 43 Punkten.

Studienabbrüche.

•Von 100 Teilnehmern schied einer weniger aus dem Übungsprogramm aus (1% absolute Reduzierung).

•Von 100 Teilnehmern in Übungsprogrammen schieden 14 aus.

•Von 100 Teilnehmern, die keine Übungen durchführten, schieden 15 aus.

Qualität der Evidenz (des wissenschaftlichen Belegs)

Evidenz hoher Qualität zeigt, dass Übungen bei Patienten mit Kniearthrose die Schmerzen direkt nach Abschluss der Behandlung mäßig verringern und die Lebensqualität nur gering verbessern, ohne Zunahme der Zahl von Studienabbrechern. Es ist unwahrscheinlich, dass weitere Forschung die ermittelte Größe (Schätzung) dieser Ergebnisse verändert.

Evidenz moderater Qualität deutet darauf hin, dass Übungen die körperliche Funktionsfähigkeit unmittelbar nach Abschluss der Behandlung mäßig verbessern. Weitere Forschung könnte die ermittelte Größe dieser Ergebnisse verändern.

Die meisten klinischen Studien lieferten keine genauen Informationen zu Nebenwirkungen wie Verletzungen oder Stürze während der Übungen, wir würden jedoch erwarten, dass diese selten sind. Acht Studien berichteten über eine dem Übungsprogramm zugeschriebene Steigerung von Knie- und Rückenschmerzen; keine der identifizierten Studien berichtete über Verletzungen.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

T. Bossmann und C. Braun, Koordination durch Cochrane Schweiz

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